Zeitschrift

Zuschnitt 12
Holz in Bewegung
Zuschnitt 12
zur Zeitschrift: zuschnitt
Holz ist Bewegung, schon dort, wo diese nicht unmittelbar beobachtbar ist. Im Zellgewebe zum Transport organischer Verbindungen etwa oder im Zuwachs von Jahresringen am Baumstamm. Bewegung ist im jahreszeitlichen Werden und Vergehen des Blätterkleides der Bäume, im Quellen und Schwinden des Holzes.

Holz wird in vielen Gegenständen, die uns seit frühester Kindheit vertraut sind, bewegt. Wenn unsere Kinder auch kaum mehr in Wiegen gebettet werden, so ist die hölzerne Wiege doch noch Synonym für Geborgenheit. Die Watschelente, die Zweijährige an der Schnur hinter sich herziehen, das Schaukelbrett, das erste ungeahnte Lufthoheit verheißt, der gespitzte Haselstecken, der unsere Neugier befriedigt, weil er unter die Oberflächen blicken lässt.

Bewegung ist in vielen hölzernen Alltags-gegenständen, die wir ohne besondere Beachtung des Materials wie selbstverständlich handhaben. Im Bleistift, im Zündholz, in der Geige und im Bogen, im Klapotetz, dem Windrad auf der Weinstraße, im Spazierstock und in der Beinprothese. Holz wird (heute seltener) im einfachen Ruderboot bewegt und als Sarg.

Holz in Bewegung heißt es allerdings auch in vielen Gegenständen, deren Gebrauch uns zwar alltäglich vertraut ist, über deren Holzanteil wir allerdings wenig oder gar nichts wissen. Holz oder Holzwerkstoffe werden dort eingesetzt, wo sie aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften, ihrer Leistungsfähigkeit, durch nichts ersetzbar sind. Etwa im Autobau. Das wussten Sie nicht? Die meisten Automarken enthalten spezielle in Form gepresste Holzfasermatten in Türinnen- und Seiten-verkleidungen, in Hutablagen und Dachhimmeln. Panzerholz, das aus schichtverleimten, extrem verschleißfesten Buchen-Sperrholzplatten besteht, schützt als Unterboden nicht nur Schumis Formel 1-Boliden. Fast alle hochpreisigen Schier werden auch heute noch mit einem Holzkern hergestellt, ebenfalls Snowboards. Leichte Sportflugzeuge werden wie eh und je aus Holz gebaut. Doch, lesen Sie selbst, blättern Sie um und bewegen Sie unser Holzprodukt… Karin Tschavgova

Zum Thema

Editorial
Karin Tschavgova

Essay
Holz trivialfilosofisch oder die zehn
Weisen der Holzbewegung
Text: Benedikt Loderer

Beispiele
Holz im modernen Fahrzeug- und Rennwagenbau
Text: Redaktion

Historischer Abriss des Flugzeugbaus in Holz
Text: Reinhard Keimel

Leichtbaukonstruktionen aus Holz
im heutigen Flugzeugbau
Text: Christian Horn

Holz im Schi
Text: Josef Gstöttmayr

Holz im Snowboard
Text: Christian Lackner

Die Kunst des Bogenbaus - Aktuelle Tendenzen
Text: Micha Wolf

Das Leistungspotenzial des Bogens
Text: Gerhard Schickhofer, Thomas Bogensperger

Hölzer im Musikinstrumentenbau
Text: Gunther Joppig

Die Orgel: Steht wie ein Baum
und bewegt sich doch
Text: Christoph Glatter-Götz
Tools: