Zeitschrift
db deutsche bauzeitung 01|2007
Beton
Walter Förderer und Fritz Wotruba waren Meister des Betons, aber auch Paul Rudolph hat seine Geschichte mit eindrucksvollen Gebäuden mitgeschrieben. Bauten, die in ihrer skulpturalen Intensität eine eigene Wesenheit entwickelten, die nur so, nur durch diesen Baustoff ihre Wirkung entfalten konnten. Und Gottfried Böhm hat die skulpturalen Möglichkeiten des Baustoffes in Ikonen der Betonarchitektur verwandelt.
Beton als Sichtbeton hat seit den neunziger Jahren eine Re-naissance erfahren, gehört mittlerweile zum guten Ton in der Klaviatur anspruchsvollen Bauens, ist so etabliert, dass er mittlerweile werbetauglich ist – wie Werbespots und Anzeigenmotive der jüngeren Zeit zeigen. Angekommen und arriviert also im 21. Jahrhundert? Und doch beschleicht einen dabei ein Gefühl des Unbehagens – und des Verlustes.
Die Publikationen der letzten Jahre sind vielfältig, ob Fachzeitschrift oder -buch, auf endlosen Seiten werden Oberflächenbearbeitungen, Schalungsvarianten und Zugaben von »Wundermitteln« propagiert. Und erst vor Kurzem hat Zaha Hadid sich in Wolfsburg mittels eines komplexen Baustoffgemisches und unter Aufbietung aller Schalkunst über die Gesetze des Möglichen, der Schwerkraft und über jedes Budget hinweggesetzt. »Entdecke die Möglichkeiten«
Gute Architektur in Beton entsteht jenseits des chemisch Machbaren und unter anderen Bedingtheiten. Wo Beton nicht nur konstruktiv, sondern auch entwurfsbestimmend auftritt, bleibt es leider häufig bei einer eher oberflächlichen Gestaltung - die weniger auf das abzielt, was das Material ist, als das, was es kann; eine Betonhochleistungsshow.
Aber gerade wenn vieles möglich ist, liegt die wahre Meisterschaft in der Beschränkung und im authentischen Umgang. elp
03 Kommentar
Urheberrecht: Der Berliner Hauptbahnhof | Thomas A. Fülling
06 Magazin
12 On European Architecture
Big Jim's big legacy – Rediscovering James Stirling | Aaron Betsky
14 Im Blickpunkt
Architektur-Olympiade Hamburg | Dirk Meyhöfer
16 Schwerpunkt: Beton
17 Zum Thema: Beton – Gedanken und Zitate
18 Niederländische Botschaft in Addis Abeba, van Gameren-Mastenbroek | Pierijn van der Putt
28 Kirche in RIjsenhout, von Claus Kaan | Anneke Bokern
34 Kirche in Firminy von Le Corbusier, José Oubrerie | Roland Pawlitschko
40 Interview mit Tadao Ando | Ulf Meyer
44 Neue Mitte Ulm – Zwei Büro- und Geschäftsbauten von Stephan Braunfels | Falk Jaeger
52 Konfliktpotenzial Sichtbeton | Arno Knott, Jan Philipp Koch
58 ... in die Jahre gekommen: Art & Architecture building in Yale | Rüdiger Krisch
64 Kalender
64 Ausstellungen
Staatsarchitektur der Weimarer Republik (Berlin) | Ralf Wollheim
Hochhausarchitektur (Frankfurt) | Peter Struck
66 Neu in …
...Baden (CH) | Hubertus Adam
...Kösching | Roland Pawlitschko
...Minneapolis (USA) | Achim Geissinger
68 Bücher
70 Energie
Etikettieren ist nicht Planen | Christian Fischer
74 Ökonomie
Marktfaktor Architektur | Gudrun Escher
Produkte
76 Betontechniken, Schalung, Wandbaustoffe | rm
86 Infoticker | rm
88 Schaufenster
Bodenbeläge | rm
92 Schwachstellen
Regelverstöße bei Dacheindeckungen | Rainer Oswald
Detailbogen
101 Kirche in RIjsenhout
104 Neue Mitte Ulm
Beton als Sichtbeton hat seit den neunziger Jahren eine Re-naissance erfahren, gehört mittlerweile zum guten Ton in der Klaviatur anspruchsvollen Bauens, ist so etabliert, dass er mittlerweile werbetauglich ist – wie Werbespots und Anzeigenmotive der jüngeren Zeit zeigen. Angekommen und arriviert also im 21. Jahrhundert? Und doch beschleicht einen dabei ein Gefühl des Unbehagens – und des Verlustes.
Die Publikationen der letzten Jahre sind vielfältig, ob Fachzeitschrift oder -buch, auf endlosen Seiten werden Oberflächenbearbeitungen, Schalungsvarianten und Zugaben von »Wundermitteln« propagiert. Und erst vor Kurzem hat Zaha Hadid sich in Wolfsburg mittels eines komplexen Baustoffgemisches und unter Aufbietung aller Schalkunst über die Gesetze des Möglichen, der Schwerkraft und über jedes Budget hinweggesetzt. »Entdecke die Möglichkeiten«
Gute Architektur in Beton entsteht jenseits des chemisch Machbaren und unter anderen Bedingtheiten. Wo Beton nicht nur konstruktiv, sondern auch entwurfsbestimmend auftritt, bleibt es leider häufig bei einer eher oberflächlichen Gestaltung - die weniger auf das abzielt, was das Material ist, als das, was es kann; eine Betonhochleistungsshow.
Aber gerade wenn vieles möglich ist, liegt die wahre Meisterschaft in der Beschränkung und im authentischen Umgang. elp
03 Kommentar
Urheberrecht: Der Berliner Hauptbahnhof | Thomas A. Fülling
06 Magazin
12 On European Architecture
Big Jim's big legacy – Rediscovering James Stirling | Aaron Betsky
14 Im Blickpunkt
Architektur-Olympiade Hamburg | Dirk Meyhöfer
16 Schwerpunkt: Beton
17 Zum Thema: Beton – Gedanken und Zitate
18 Niederländische Botschaft in Addis Abeba, van Gameren-Mastenbroek | Pierijn van der Putt
28 Kirche in RIjsenhout, von Claus Kaan | Anneke Bokern
34 Kirche in Firminy von Le Corbusier, José Oubrerie | Roland Pawlitschko
40 Interview mit Tadao Ando | Ulf Meyer
44 Neue Mitte Ulm – Zwei Büro- und Geschäftsbauten von Stephan Braunfels | Falk Jaeger
52 Konfliktpotenzial Sichtbeton | Arno Knott, Jan Philipp Koch
58 ... in die Jahre gekommen: Art & Architecture building in Yale | Rüdiger Krisch
64 Kalender
64 Ausstellungen
Staatsarchitektur der Weimarer Republik (Berlin) | Ralf Wollheim
Hochhausarchitektur (Frankfurt) | Peter Struck
66 Neu in …
...Baden (CH) | Hubertus Adam
...Kösching | Roland Pawlitschko
...Minneapolis (USA) | Achim Geissinger
68 Bücher
70 Energie
Etikettieren ist nicht Planen | Christian Fischer
74 Ökonomie
Marktfaktor Architektur | Gudrun Escher
Produkte
76 Betontechniken, Schalung, Wandbaustoffe | rm
86 Infoticker | rm
88 Schaufenster
Bodenbeläge | rm
92 Schwachstellen
Regelverstöße bei Dacheindeckungen | Rainer Oswald
Detailbogen
101 Kirche in RIjsenhout
104 Neue Mitte Ulm
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