Zeitschrift

ARCH+ 174
OMA – Projekte
ARCH+ 174
zur Zeitschrift: ARCH+
[Zwillingsheft 175: AMO – Projektionen] („http://www.nextroom.at/publication_text.php?publication_id=993&cat_id=2“)

Die Ausgabe beschäftigt sich mit den großen Architekturprojekten der letzten Jahre. Diese haben Alexander D’Hooghe dazu verführt, von einem „monumental turn“ zu sprechen, was sich jedoch präziser als „public turn“ beschreiben läßt. Denn diese Projekte zeichnen sich allesamt dadurch aus, daß sie das Öffentliche in die Architektur zurückführen und die sie umgebende Stadt neu organisieren. Der öffentliche Charakter dieser Projekte ist jedoch nicht Selbstzweck. Vielmehr erwächst er aus der Überlagerung von zwei Strategien: der Weiterentwicklung des modernen Programms – unter diesem Gesichtspunkt sind sie die klassischen Beispiele einer projektiven Architektur, die den Plan als sozialen Kondensator ernst nimmt – und der „Einverleibung“ avancierter und historischer Kulturtechniken in die Gebäude. Der zweideutige Begriff der „Einverleibung“ macht das Spannungsfeld deutlich, in dem sich diese Architekturen stets bewegen: zwischen dem der Stadt „gestohlenen Raum“ (Baldauf ) und der „public form“ (D’Hooghe).

Neben Alexander D’Hooghes Überlegungen zu diesem Thema beschäftigt sich Sylvia Lavin mit der Atmosphäre der Bibliothek in Seattle und Sylvain Malfroy vergleicht den Aspekt der Immersion bei Koolhaas und Le Corbusier. Ole W. Fischer zeigt dagegen in seinem Text die Verbindungen dieser Tendenzen mit der aktuellen Diskussion um Post-Criticality und leitet damit auch über zu den vielfältigen Rollenwechseln jenseits der Architektur bei AMO. Neben den realisierten Projekten möchten wir mit den neueren Entwürfen wie dem Kongreßzentrum CCC in Cordoba, dem vertikalen Campus in Tokio und dem Charles and Dee Wyly Theater in Dallas Ausblicke auf eine Weiterentwicklung dieser Ansätze und Thesen geben.

Um viele dieser Themen wird es auch im Gespräch mit Rem Koolhaas gehen, dessen erster Teil in diesem Heft sich vor allem mit dem Thema Kohärenz beschäftigt und das im Heft 175 über AMO fortgesetzt wird.

Inhalt 174 [ Zwillingsheft 175 (http://www.nextroom.at/publication_text.php?publication_id=993&cat_id=3)]

Kritik
04 Nicht alles ist politisch | Angelika Fitz
05 FAQ IGMAde | Stephan Trüby

Zeitung
07 Beijing Rules | Torsten Seidel
08 Kein Ort Nirgends - Peenemünde | Thomas Knauf
10 Design by Light, Zur Eröffnung des Lichtforums in Dornbirn

Design
12 Ein Essentialist - Maarten van Severen | Mathias Remmele
13 Petraneid | Sylvia Lavin

Baufokus
14 Zoom: Casa da Música

OMA
18 Editorial
19 Pro-jekte und Pro-jektionen, Teil 1 | Rem Koolhaas im Gespräch mit archplus
22 Souterrain, Den Haag
26 Kongreßzentrum CCC, Cordoba
32 Design by Mood | Sylvia Lavin
34 Seattle Public Library
48 Charles and Dee Wyly Theater, Dallas
52 Casa da Música, Porto
68 Der Blick auf die Stadt | Sylvain Malfroy
72 Niederländische Botschaft, Berlin
82 Vertikaler Campus, Tokio
86 Monumental Turn | Alexander D'Hooghe
90 CCTV Headquarter, Peking
92 Critical, Post-Critical, Projective? | Ole W. Fischer
98 Partner und Credits

teilen auf

Weiterführende Links:
ARCH+ Verlag GmbH

Tools: