Publikation

Baukunst 5
Baukunst 5
Herausgeber:in: Arte TV
ISBN: 978-3-89848-833-4
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Publikationsdatum: 2005
Umfang: 156 Minuten
Format: DVD,

· Die Alhambra von Granada
· Das Haus Sugimoto
· Adalberto Libera: Der Kongresspalast in Rom
· Kenzo Tange: Das Yoyogi National Gymnasium
· Andrea Palladio: Die Villa Barbaro in Maser
· Zaha Hadid: Phaeno

Die Alhambra von Granada Eine Dokumentation von Frédéric Copain
Die »rote Burg«, in den Ausläufern der Sierra Nevada im südspanischen Andalusien gelegen, gilt als eines der schönsten Beispiele des maurischen Stils der islamischen Kunst. Sie wurde 1984 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Das Haus Sugimoto Eine Dokumentation von Richard Copans
Ein Meisterwerk der traditionellen japanischen Architektur. 1743 in Kyoto erbaut, 1870 durch ein Großfeuer verwüstet, wurde es minutiös rekonstruiert und wieder errichtet.

Adalberto Libera: Der Kongresspalast in Rom Dokumentation von Richard Copans und Stan Neumann
E 42 steht für »Esposito 1942« – ein von Benito Mussolini in Auftrag gegebenes Bauprojekt anlässlich der Weltausstellung 1942 in Rom. Eines der wichtigsten Gebäude des Projekts war die monumentale Kongress- und Empfangshalle, die von Adalberto Libera entworfen wurde. Eine

Kenzo Tange: Das Yoyogi National Gymnasium Eine Dokumentation von Richard Copans
befindet sich im Yoyogi Park in Tokio und ist berühmt für seine Hängedachkonstruktion. Die Sporthalle wurde von Kenzo Tange entworfen und diente den Schwimm- und Tauchveranstaltungen bei den Olympischen Sommerspiele 1964.

Andrea Palladio: Die Villa Barbaro in Maser Eine Dokumentation von Stan Neumann
Zwischen 1549 und 1558 von Andrea Palladio für seine Auftraggeber und Mäzene Daniele und Marcantonio Barbaro geplant und gebaut. Die Villa diente als Verwaltungszentrum für die Landgüter und gleichzeitig als repräsentativer Ort für Vergnügungen und Erholung.

Zaha Hadid: Phaeno Eine Dokumentation von Richard Copans
Das Wissenschaftsmuseum Wolfsburg wurde im November 2005 eingeweiht. Für die räumliche Gestaltung des Betonbaus ließ sich die Architektin von Naturlandschaften inspirieren. Ein Rundgang durch das Bauwerk erschließt neue Perspektiven und eröffnet ein neues Verständnis von Raum

teilen auf

Weiterführende Links:
absolut MEDIEN

Tools: