Publikation
Die Moschee von Sinan /Sinan’s Mosque
ISBN: 3803006937
Sprache: Deutsch, Englisch
Publikationsdatum: 2008
Umfang: 116 S.,
Format: Pappband, 32.5 x 24.5 cm
Im 16. Jahrhundert zeigte sich der hohe Stand der osmanischen Kultur unter anderem in den neuen Moscheen, die vor allem in der Hauptstadt Istanbul errichtet wurden. Die meisten von ihnen waren das Werk des Baumeisters Mimar Sinan (1492[?]–1588). Der Oberhofbaumeister der türkischen Sultane, auch als „Michelangelo der Osmanen“ bekannt, hinterließ ein riesiges gebautes Werk, darunter allein hundert Moscheen, die fast alle noch vorhanden sind. Einige von ihnen werden stets genannt, wenn es um die höchsten Leistungen islamischer Baukunst und des Sakralbaus geht. Jede von ihnen ist mit einer Kuppel bekrönt, und jede von ihnen zeigt einen anderen Weg, die euklidischen Figuren der Geometrie miteinander in Harmonie zu bringen. Das vorliegende Buch präsentiert eine Auswahl von vier charakteristischen Moscheen Sinans, die zwischen 1562 und 1577 in Istanbul und Edirne entstanden sind, darunter die Selimiye Moschee in Edirne mit ihrer über einem Achteck konstruierten Kuppel, die Sinan selbst als sein absolutes Meisterstück ansah.
Augusto Romano Burelli und Paola Gennaro haben diesen vier Bauten in den achtziger Jahren eine intensive Studie gewidmet, die dem Ziel diente, die in ihnen verborgenen architektonischen Prinzipien Sinans zu ergründen. Als Methode wählten sie die zeichnerische Rekonstruktion. Die Zeichnungen, die dabei entstanden, sind über ihren bauwissenschaftlichen Wert hinaus eigenständige Kunstwerke.
Das Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt vom 6. September bis 2. November 2008.
This book – accompanying the exhibition at the „Deutsche Architekturmuseum (DAM)“ in Frankfurt from September 20th to November 2nd 2008 – is the first study which analyses the method of projection which Sinan (1489–1588) probably used for the realization of his mosques. He was a master, who, almost alone in the history of Architecture, managed to construct huge but at the same time very thin cupolas. He was also able to take Roman and Byzantine techniques and adept them into something quite new: a centralized organism of absolute space, without hindrance by either pillars or columns.
The four mosques illustrated in this book, which are considered as prototypes of which at least a hundred variations are known, have been taken from Istanbul and Edirne. They have been redrawn in order to understand the basic structure – the fundamental dimensions. The reconstructed designs – besides being artworks for themselves – show the perfect proportions of the mosque, and try to demonstrate how Sinan produced the sense of lightness and the defiance of gravity in his large cupolas.
Augusto Romano Burelli und Paola Gennaro haben diesen vier Bauten in den achtziger Jahren eine intensive Studie gewidmet, die dem Ziel diente, die in ihnen verborgenen architektonischen Prinzipien Sinans zu ergründen. Als Methode wählten sie die zeichnerische Rekonstruktion. Die Zeichnungen, die dabei entstanden, sind über ihren bauwissenschaftlichen Wert hinaus eigenständige Kunstwerke.
Das Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt vom 6. September bis 2. November 2008.
This book – accompanying the exhibition at the „Deutsche Architekturmuseum (DAM)“ in Frankfurt from September 20th to November 2nd 2008 – is the first study which analyses the method of projection which Sinan (1489–1588) probably used for the realization of his mosques. He was a master, who, almost alone in the history of Architecture, managed to construct huge but at the same time very thin cupolas. He was also able to take Roman and Byzantine techniques and adept them into something quite new: a centralized organism of absolute space, without hindrance by either pillars or columns.
The four mosques illustrated in this book, which are considered as prototypes of which at least a hundred variations are known, have been taken from Istanbul and Edirne. They have been redrawn in order to understand the basic structure – the fundamental dimensions. The reconstructed designs – besides being artworks for themselves – show the perfect proportions of the mosque, and try to demonstrate how Sinan produced the sense of lightness and the defiance of gravity in his large cupolas.
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