Publikation
Shopping Architektur
Die neue Welt des Kaufens
ISBN: 3935455747
Sprache: Deutsch, Englisch
Publikationsdatum: 2005
Umfang: 360 S.,
Format: gebunden, 28 x 23 cm
Architektonische Qualität als zentraler Bestandteil von Verkaufsstrategie und damit Erfolgsgarant: Der Einzelhandel hat die Chancen der Qualifizierung und Individualisierung durch hochwertige Gebäude erkannt. Vorreiter herausragender und innovativer Handelsarchitektur sind heute in erster Linie die innerstädtischen Einkaufszentren, Shopping Malls und Stadt-Quartiere. Diese neuen multifunktionalen Komplexe haben sich als halböffentliche Erlebnis-, und Aufenthaltsorte in die Lebenswelten des modernen Menschen eingefügt und somit den Prozess der Revitalisierung der Innenstädte nachhaltig gefördert. Vielfältige Lösungen wurden gefunden, die meist großen Bauvolumen in den gewachsenen städtischen Organismus einzupassen. Dieser reich bebilderte und mit detailliertem Planmaterial versehene Band zeigt, eingeleitet durch einen architekturhistorischen Abriss, an rund 70 Projekten auf 350 Seiten die neuesten Tendenzen der Shopping Architektur, die Architekten wie Daniel Libeskind, gmp, Kleihues + Kleihues, Massimiliano Fuksas, Herzog & DeMeuron und Jean Nouvel geschaffen haben.