Publikation

Evangelisch-reformiertes Kirchenzentrum Altstetten
Erneuerung und Erweiterung
Evangelisch-reformiertes Kirchenzentrum Altstetten
Verlag: gta Verlag
ISBN: 978-3-85676-303-9
Beiträge von: Urs Baur, Daniela Decurtins, Arthur Rüegg, Silvio Schmed. Mit Fotografien von Michael Wolgensinger, Hans Finsler, Heinrich Helfenstein
Sprache: Deutsch
Publikationsdatum: 2012
Umfang: 80 Seiten, 88 Abb. farbig und sw
Format: Hardcover, 23 x 28 cm
Die Kirche in Altstetten, 1936 bis 1941 von Werner Max Moser errichtet, gehört zu den Schlüsselwerken der modernen Schweizer Kirchenarchitektur. Formal und konzeptionell schlägt sie eine Brücke zwischen der internationalen Moderne und der vorgefundenen regionalen Bautradition und ist zugleich ein frühes Beispiel für das «Bauen im Kontext». Prominent auf einem Hügel gelegen bildet sie mit der alten Dorfkirche aus dem 15. Jahrhundert ein harmonisches Ensemble. Mit ihren verschiedenen Gebäudeteilen – hoher Kirchturm, Kirchenraum, Untergeschoss mit Gemeindesaal, Seitentrakt mit Unterrichtszimmern – verkörperte die neue Kirchenanlage von Anfang an eine funktionell und architektonisch gelungene Synthese unterschiedlichster Belange.

Mit der sorgfältigen Instandsetzung, einigen mutigen Eingriffen und einer unsichtbaren Erweiterung knüpfen die Architekten Silvio Schmed und Arthur Rüegg seit 2006 an dieser Tradition an. Die Publikation gibt Einblick in die baulichen Veränderungen und deren Hintergründe, stellt das Bauwerk aus Sicht der Denkmalpflege in seinen historischen Dimensionen dar und zeichnet ein anschauliches Bild von der Sozialgeschichte der Kirchgemeinde sowie von den bisherigen und zukünftigen vielfältigen Nutzungsangeboten der Gesamtanlage.

teilen auf

Weiterführende Links:
gta Verlag ETH Zürich

Tools: