Publikation
Upcycling
Wieder- und Weiterverwendung als Gestaltungsprinzip in der Architektur
ISBN: 978-3-03863-046-3
Sprache: Deutsch und Englisch
Publikationsdatum: 2021
Umfang: 220 Seiten, ca. 230 Abbildungen
Format: Schweizer Broschur, 16 × 21 cm
2. Auflage
Ausbeutung und Zerstörung der Umwelt machen einen Paradigmenwechsel im Ressourcenverbrauch unumgänglich: «Neues» Bauen wird sich vom Dogma des Neubaus lösen müssen. Baubestand muss wieder als Quelle von Ressourcen und Ideen betrachtet, seine Wieder- und Weiterverwendung als architektonisches Potenzial verstanden werden.
Neue Ansätze in der Architektur zeigen einen Trend zu Konzepten des häufig genutzten, theoretisch und historisch jedoch kaum definierten Begriffs Upcycling. Dabei geht oft vergessen, dass die Geschichte des Bauens immer auch eine Geschichte der Wieder- und Weiterverwendung war – erstens von Baumaterialien und Bauteilen, zweitens von Bauwissen und Baustilen.
Bauwerke wieder als Teil eines Prozesses im gesellschaftlichen Wandel zu verstehen, hinterfragt unsere heutigen Gewohnheiten und ein modernes Verständnis von Eindeutigkeit, Abgeschlossenheit und Autorschaft von Architektur.
Die Publikation untersucht das Potenzial historischer Konzepte des Upcyclings – der qualitativen Wiederverwendung von Bauten und Bauteilen – und stellt sie neuen Entwicklungen in der Architektur-und Baupraxis gegenüber.
Die Autoren gehen dabei der Frage nach, inwiefern sich neue Lösungen für die Architektur der Zukunft gewinnen lassen; damit «Wiederverwendung und Upcycling» keine Frage von Idealismus, sondern ein Argument der Ökonomie und gestalterisch-konstruktiven Qualität werden kann.
Mit Beiträgen von:
Alberto Alessi, Barbara Buser, Jürg Conzett, Elisabteh Crettaz-Stürzel, Anja Diener, Philipp Entner, Hanna Kuzniatsova, Silke Langenberg, Hans Rudolf Meier, Lisa Ochsenbein, Johannes Rederer, Nicholas Ransome, Fetanete Rashiti und Daniel Stockhammer.
Über den Autor:
Daniel Stockhammer diplomierte an den Architekturschulen von Winterthur, Wien und Zürich. Nach dem Studium bei Wolf Prix und Zaha Hadid schloss er seine Masterarbeit bei Jacques Herzog und Pierre de Meuron ab und arbeitete in deren Basler Büro. Anschliessend promovierte er am Institut für Denkmalpflege und Bauforschung (IDB) der ETH Zürich bei Uta Hassler und Manfred Schuller, forschte und publizierte zu Themen des Holzbaus, Stahlbaus, des Um- und Weiterbauens und lehrte an der Architekturschule der FHS St. Gallen.
Er ist Assistenzprofessor für Baubestand und erneuerbare Architektur an der Universität Liechtenstein und leitet mit Cornelia Faisst das Entwurfsstudio «Upcycling».
Neue Ansätze in der Architektur zeigen einen Trend zu Konzepten des häufig genutzten, theoretisch und historisch jedoch kaum definierten Begriffs Upcycling. Dabei geht oft vergessen, dass die Geschichte des Bauens immer auch eine Geschichte der Wieder- und Weiterverwendung war – erstens von Baumaterialien und Bauteilen, zweitens von Bauwissen und Baustilen.
Bauwerke wieder als Teil eines Prozesses im gesellschaftlichen Wandel zu verstehen, hinterfragt unsere heutigen Gewohnheiten und ein modernes Verständnis von Eindeutigkeit, Abgeschlossenheit und Autorschaft von Architektur.
Die Publikation untersucht das Potenzial historischer Konzepte des Upcyclings – der qualitativen Wiederverwendung von Bauten und Bauteilen – und stellt sie neuen Entwicklungen in der Architektur-und Baupraxis gegenüber.
Die Autoren gehen dabei der Frage nach, inwiefern sich neue Lösungen für die Architektur der Zukunft gewinnen lassen; damit «Wiederverwendung und Upcycling» keine Frage von Idealismus, sondern ein Argument der Ökonomie und gestalterisch-konstruktiven Qualität werden kann.
Mit Beiträgen von:
Alberto Alessi, Barbara Buser, Jürg Conzett, Elisabteh Crettaz-Stürzel, Anja Diener, Philipp Entner, Hanna Kuzniatsova, Silke Langenberg, Hans Rudolf Meier, Lisa Ochsenbein, Johannes Rederer, Nicholas Ransome, Fetanete Rashiti und Daniel Stockhammer.
Über den Autor:
Daniel Stockhammer diplomierte an den Architekturschulen von Winterthur, Wien und Zürich. Nach dem Studium bei Wolf Prix und Zaha Hadid schloss er seine Masterarbeit bei Jacques Herzog und Pierre de Meuron ab und arbeitete in deren Basler Büro. Anschliessend promovierte er am Institut für Denkmalpflege und Bauforschung (IDB) der ETH Zürich bei Uta Hassler und Manfred Schuller, forschte und publizierte zu Themen des Holzbaus, Stahlbaus, des Um- und Weiterbauens und lehrte an der Architekturschule der FHS St. Gallen.
Er ist Assistenzprofessor für Baubestand und erneuerbare Architektur an der Universität Liechtenstein und leitet mit Cornelia Faisst das Entwurfsstudio «Upcycling».
Weiterführende Links:
Triest Verlag für Architektur, Design und Typografie