Publikation

Peter Eisenmann
Barfuß auf weiß glühenden Mauern
Peter Eisenmann
Herausgeber:in: Peter Noever
ISBN: 3-7757-1561-4
Beiträge von: Peter Eisenman, Karl Chu, Greg Lynn, Emmanuel Petit und Pier Vittorio Aureli
Sprache: deutsch/englisch
Publikationsdatum: 2005
Umfang: 220 S., 190 farbige Abb.
Format: Broschur, 24,00 x 32,00 cm
Eine umfassende Retrospektive des komplexen Werkes von Peter Eisenman, einem der bedeutendsten und radikalsten Architekten unserer Zeit.

Peter Eisenman, der jüngst mit dem Ehrenlöwen der 9. Architektur-Biennale Venedig 2004 für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, kombiniert Polemik, Praxis und Theorie in einer Weise, die ihn zu einem der provokantesten Architekten der Gegenwart macht. Er realisiert international beachtete Bauten, wie etwa das Wexner Center for the Visual Arts in Columbus, Ohio. Derzeit in Bau befinden sich das vieldiskutierte Holocaust-Mahnmal in Berlin, das im Mai 2005 der Öffentlichkeit übergeben wird, und das rund 750 000 qm umfassende monumentale Projekt »Ciudad de la Cultura de Galicia« in Santiago de Compostela.

Die Publikation spannt einen Bogen über sämtliche Bereiche des nahezu vierzigjährigen Eisenman'schen Schaffens. Neben Peter Eisenmans eigenem Textbeitrag wird die Werkschau durch eine vielschichtige theoretische Auseinandersetzung seitens renommierter Autoren ergänzt. Das Buch ermöglicht damit ein vertieftes Verständnis des komplexen Werkes von Peter Eisenman, der wie kein anderer den Diskurs über zeitgenössische Architektur geprägt hat.

teilen auf

Weiterführende Links:
Hatje Cantz Verlag

Tools: