Publikation

Der barocke Garten
André Le Nôtre in Vaux le Vicomte - Magie und Ursprung
Autor:in: Michael Brix
ISBN: 3-89790-199-4
Sprache: deutsch
Publikationsdatum: 2004
Umfang: 192 S., 156 Farb- u. S/W-Abb.
Format: gebunden, 24 x 26 cm
Am 17. August 1661 beginnt mit einem spektakulären Fest ein neues Kapitel in der Geschichte der Gartenkunst. Der Finanzminister Nicolas Fouquet präsentiert sein neues Schloss und den prachtvollen Barock-Garten von Vaux le Vicomte bei Paris. Unter den über tausend geladenen Gästen ist auch der 22-jährige Ludwig XIV. Der junge König erkennt sofort die visionäre Kraft dieser modernen Gartenanlage. Drei Wochen später wird Fouquet verhaftet – und Ludwig XIV. beauftragt André Le Nôtre, den genialen Gestalter des Gartens von Vaux, seinen neuen Garten für Versailles zu entwerfen. Damit beginnt der Siegeszug dieses revolutionären Gartenarchitekten, dessen Werk den Besucher auch nach 350 Jahren in seinen Bann zieht.

Dieses Buch zeigt die radikal neue Gartenarchitektur von André Le Nôtre. Der Visionär nutzte die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse von Optik und Perspektive für die Gartengestaltung. Die optischen Täuschungen und die Illusion von Unendlichkeit geben den heutigen Besuchern immer noch Rätsel auf.

Michael Brix, Autor und Fotograf, hat in diesem Buch ein kongeniales Zusammenspiel von Bild und Wort geschaffen. Er zeigt uns in beeindruckenden Bildern die „Geburtsstunde“ des barocken Gartens in Europa.

teilen auf

Tools: