Akteur

aut. architektur und tirol
Innsbruck (A)

Das aut. architektur und tirol kuratiert seit dem Jahr 2003 die Tiroler Sammlung innerhalb von nextroom.

Das aut (vormals Architekturforum Tirol) ist ein 1993 auf Initiative engagierter Architekten gegründeter, unabhängiger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Aspekten von Architektur zu fördern und die Diskussion über eine qualitätsvolle Gestaltung unseres Lebensraumes anzuregen. Das Spektrum der Aktivitäten umfasst zahlreiche Veranstaltungen wie Ausstellungen zu Architektur, Kunst und Design, Vorträge nationaler wie internationaler Architekten, Diskussionen, Exkursionen, Symposien, Führungen, schwerpunktartige Filmreihen und „Vor Ort“-Werkgespräche in Bauwerken.

Als ein wichtiger Bestandteil der Vermittlungsarbeit wird seit 2003 die „Tiroler Baudatenbank“ als Teil der Internetplattform nextroom betrieben. Auf der Basis des von Otto Kapfinger zusammengestellten und inzwischen vergriffenen Führers „Bauen in Tirol seit 1980“ wird diese Sammlung ausgewählter Tiroler Architektur laufend von aut. architektur und tirol um neue Objekte erweitert und bietet einen repräsentativen Querschnitt durch die aktuelle Architekturszene in Tirol.

Arno Ritter (* 1965)
Arno Ritter wurde 1965 in Wien geboren. Er studierte Publizistik, Geschichte und Philosophie an der Universität Wien. Von 1992 bis 1995 war er Sekretär der ÖGFA – Österreichische Gesellschaft für Architektur. Seit 1995 leitet und programmiert er den Ausstellungsraum „aut. architektur und tirol“ in Innsbruck (vormals Architekturforum Tirol), den er als Ort der Präsentation von Architektur, Kunst, Design und Grafik sowie als Raum der interdisziplinären Diskussion über die Gestaltung unseres Lebensraumes positionierte. Seit 1999 ist er Mitglied des Landeskulturbeirates für Tirol, war von 2000 bis 2005 Vorstandsmitglied der Architekturstiftung Österreich und von 2005 bis 2009 Mitglied des Beirats „Kunst und Bau“ des Landes Vorarlberg. An der Universität Innsbruck hat er seit 2003 einen Lehrauftrag für Architekturkritik und war 2009/10 Lehrbeauftragter an der Universität für Angewandte Kunst in Wien am Institut für „Transmediale Kunst“. Kommissär des Österreichbeitrages zur Architekturbiennale Venedig 2012. Als Herausgeber und Autor publiziert er vorwiegend zu Architektur, Fotografie und Kunst.

Publikationen

adambräu. geschichten einer transformation, „Das Buch zum Haus“, Hrsg. aut. architektur und tirol, Deutsch, aut. architektur und tirol, Innsbruck 2005, 80 Seiten.

Auszeichnungen

ZV-Bauherrenpreis 2016, Preisträger, bilding
Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen 2016, Auszeichnung, bilding

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at