Akteur
Frank Barkow wurde 1957 in Kansas City, USA geboren. Er erhielt 1990 seinen Master-Abschluss in Architektur an der Harvard University, Graduate School of Design in Cambridge, und 1982 einen Bachelor-Abschluss an der Montana State Universtiy, Bozeman, USA. Seit 1993 führt er gemeinsam mit Regine Leibinger das Architekturbüro Barkow Leibinger in Berlin. Frank Barkow verfolgt einen diskursiven Entwurfsansatz, der es erlaubt, neue Erkenntnisse und Entwicklungen aus der Erforschung von digitalen und analogen Fertigungsmethoden sowie innovativer Materialanwendungen in die konkrete Planung einzubinden.
Er engagiert sich seit vielen Jahren regelmäßig in der Lehre und hat unter anderem an der Princeton University, School of Architecture, Harvard University, Graduate School of Design, der Architectural Association und dem Royal College of Art in London, der EPFL École Polytechnique Fédérale de Lausanne, Schweiz, und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart unterrichtet. Nach Gastprofessuren in den Jahren 1990-1992 und 2003 am Cornell University College of Architecture, Art, and Planning in Ithaca, New York, USA, wurde er 2021 erneut von der Hochschule zum Gensler Visiting Critic ernannt. Im Frühjahr 2023 unterrichtete er als Gastprofessor an der Montana State University, School of Architecture in Bozeman.
Im Jahr 2018 war er Mitglied der internationalen Jury auf der 16. Architekturbiennale in Venedig unter der Leitung von Yvonne Farrell und Shelley McNamara.
Auszeichnungen
DAM Preis für Architektur in Deutschland 2009, Preisträger, Betriebsrestaurant mit Auditorium
Deutscher Architekurpreis 2005, Anerkennung, Vertriebs- und Service Centre
Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroom
Kontakt
Barkow LeibingerSchillerstrasse 94
10625 Berlin
Deutschland
Tel +49 030 315712 - 0