Akteur

Roland Gruber
nonconform - Wien (A)

Roland Gruber studierte Architektur an der Kunstuniversität Linz (Diplom bei Prof. Roland Gnaiger) und der ETH Zürich sowie Kultur & Management an der Salzburg Management Business School/ICCM, aktuell absolviert er den Universitätskurs „Schule und Raum“ an der Universität Innsbruck. Roland Gruber ist zertifizierter Dynamic Facilitator (Ausbildung bei Jim Rough).
Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich der Zukunftsentwicklung von Schulen, Gemeinden, Klein- und Mittelstädten, Stadtquartieren sowie Ortskernen und Nachnutzungskonzepten für Leerstände. Insbesondere die zukünftige Land-Stadt Beziehung und die Frage, welche Zukunft die Räume außerhalb der Ballungszentren haben werden, bildet seinen Fokus. Im Mittelpunkt aller Überlegungen stehen die umfassenden Baukulturagenden.

Roland Gruber ist Mitgründer und Partner von nonconform. Er ist Mitbegründer der partizipativen Planungsmethode nonconform ideenwerkstatt ebenso wie der nonconform akademie, einem Weiterbildungsangebot für innovative Bürgerbeteiligung. Er ist Mitinitiator und Kurator der nonconform Leerstandskonferenz – einem seit 2011 jährlich stattfindendem Think Tank über das Thema Leerstand.
Mit nonconform hat er den Österreichischen Staatspreis für Consulting 2008 (Jurypreis) bekommen und wurde „Österreicher des Jahres“ in der Kategorie Creative Industries. Weiter Auszeichnungen sind u.a. Österreichischer Bauherrnpreis, mehrere Holzbaupreise, Landesbaupreise, Umweltpreise und Preise für Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement.

Weiters ist Roland Gruber seit 1999 Mitgründer und Vorsitzender von LandLuft – Verein zur Förderung der Baukultur in ländlichen Räumen (www.landluft.at) und in dieser Funktion seit 2009 Projektleiter des triennal vergebenen Baukulturgemeinde-Preises, einem in Österreich und dem Allgäu vergebenen Preis für ganzheitliche, baukulturelle Entwicklungen von Gemeinden. Für LandLuft war er seit 2011 auch Projektverantwortlicher von zwei Forschungsprojekten für die Forschungsstelle BBSR das Bundesbauministerium in Berlin (Baukultur im ländlichen Raum www.baukulturgemeinde.de sowie Baukultur Konkret www.baukulturinititive.de)

Gruber ist Mitinitiator von „Zukunftsorte braucht das Land“, einer Vernetzung der innovativsten Gemeinden Österreichs mit der Kreativwirtschaft (www.zukunftsorte.at) und dem „Büro für Verknüpfungen“ (www.verknuepfer.at). Er war weiters Mitgründer der IG Architektur, der Interessensgemeinschaft Architekturschaffender, Mitgründer und mehrere Jahre Sprecher und Vorstand der Österreichischen Plattform für Baukulturpolitik (www.plattform-baukultur.at ) und ist Mitgründer und Vorstand des Vereins Denk.Raum.Fresach mit den jährlich stattfindenden Europäischen Toleranzgesprächen (www.fresach.org).

Lehrtätigkeit

Roland Gruber ist im deutschsprachigen Raum regelmäßig Vortragender im Bereich Baukultur und Architektur, Wettbewerb und Bürgerbeteiligung, Regionalentwicklung, Kreativwirtschaft und leitet als Moderator Diskussionsveranstaltungen, Workshops, Seminare und diverse Entwicklungsprozesse. Er hat immer wieder Lehrtätigkeiten an Universitäten und ist auch als Gastkritiker und Fachpreisrichter in Jurys tätig.

Auszeichnungen

Holzbaupreis Kärnten 2019, Auszeichnung, B.R.O.T. Pressbaum
Holzbaupreis Kärnten 2013, Anerkennung, Mallhof_Umbau Bauernhaus
Holzbaupreis Kärnten 2011, Auszeichnung, Bildungscampus Moosburg
Kärntner Landesbaupreis 2008, Anerkennung, Ortskerngestaltung Maria Saal
wienwood 05, Auszeichnung, Villa Pia
Holzbaupreis Niederösterreich 2001, Preisträger, Temporäres Theater für die Stadt Haag
ZV-Bauherrenpreis 2001, Preisträger, Temporäres Theater für die Stadt Haag

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

nonconform

Lederergasse 23/8/EG
1080 Wien
Österreich

Tel +43 1 9294058
office[at]nonconform.at






Roland Gruber, Foto: Sandra Matanovic