Akteur

Karl Krämer Verlag GmbH & Co. KG
Stuttgart (D)

Die Liebe zur Architektur und zur Baukunst entdeckte Karl Krämer (1898–1982) als Inhaber des Akademischen Verlags Dr. Fritz Wedekind & Co. in den 1920er Jahren. Dort erschienen avantgardistische Veröffentlichungen der damaligen Architekturelite der Moderne: Dazu gehörten Werke von Le Corbusier, Richard Döcker, Willi Baumeister, Adolf Behne und Jan Tschichold sowie Publikationen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Werkbund.

Die politischen Entwicklungen zwangen Karl Krämer 1938 zur Schließung des Akademischen Verlags Dr. Fritz Wedekind & Co. und zur angeordneten Vernichtung der Buchbestände. Im Rahmen seiner am 1. Oktober 1930 gegründeten Firma Karl Krämer Verlag konnte er jedoch weiterhin als Verleger tätig sein und publizierte unter anderem die 1936 gegründete Zeitschrift AW Architektur + Wettbewerbe. 1960 übernahm Karl Horst Krämer die Geschäftsführung.

Bis heute ist der Karl Krämer Verlag ein inhabergeführtes Familienunternehmen und publiziert Bücher zu den Themen zeitgenössische Architektur, Architekturgeschichte, Denkmalpflege, Wohnungsbau, Stadtentwicklung, Planen und Zeichnen, Architekturtheorie, Bautechnik und Bauplanung sowie Monographien.

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Kontakt

Schulze-Delitzsch-Strasse 15
70565 Stuttgart
Deutschland

Tel +49 711 784960
info[at]kraemerverlag.com