Akteur
Ingo Pott (* 1970)
Beteiligte sich bereits während seines Architekturstudiums an der Technischen Universität Berlin (1992-1998) im Team um Norman Foster am Umbau des Berliner Reichstagsgebäudes zum Sitz des Deutschen Bundestages. 1995-1999 gestaltete und realisierte er als verantwortlicher Projektarchitekt den Bau der Reichtagskuppel und war bis 2005 für Foster and Partners in Berlin und London an verschiedenen Projekten als Associate in leitender Funktion tätig.
Ingo Pott erkannte frühzeitig, dass die Zukunft der Architektur nur im Dialog mit Menschen, Kultur und Wissenschaft zu finden ist. Er gründete im Jahr 2000 gemeinsam mit zwei Partnern das kulturelle Forum C/O Berlin, um den übergreifenden Austausch zwischen Architektur, Design und Fotografie zu fördern. Seine besondere Aufmerksamkeit im Forum C/O Berlin gilt dem Austausch mit Kindern und Jugendlichen, denen in kreativen Workshops visuelle Bildung vermittelt wird.
Die Impulse aus seinem kulturellen Engagement gepaart mit den komprimierten Erfahrungen im Management komplexer Architekturprojekte setzt Ingo Pott seit 2000 als Geschäftsführer des Studios Pott Architects/Berlin-London erfolgreich in maßgeschneiderte Bauten um. In den vergangenen Jahren plante und realisierte das Studio eine große Bandbreite an nationalen und internationalen Projekten, die bereits vielfach publiziert und ausgezeichnet wurden.
2008 wählte das Wallpaper Magazine das Studio Pott Architects als eines der besten jungen Architekturbüros der Welt aus.
Architektur begreift Ingo Pott als soziale Kunst. Dies bedeutet für ihn, mit und um den Menschen und seine individuellen Bedürfnisse zu Bauen. Damit entsteht eine Architektur, die zukunftsweisend ist, ständig Aspekte des Wandels der Gesellschaft aufgreift und vorwegnimmt. Mit dieser neuen Art Architektur zu denken, entwickeln und umzusetzen, möchte Ingo Pott positiv auf die Gesellschaft wirken.
Ingo Pott ist Mitglied der Berliner Architektenkammer und der Bundesstiftung Baukultur. Er ist passionierter Sammler und Förderer zeitgenössischer Kunst und lebt mit seiner Frau in Berlin.
Auszeichnungen
Ingo Pott erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. im Alter von 25 Jahren den Rudolf-Lodders-Architekturpreis und im Jahr 2000 den ECSS European-Design-Award.
Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroom
Kontakt
Ingo PottLinienstraße 144
10115 Berlin
Deutschland
Tel +49 30 308780910