Akteur
1997 Promotion
1998 bis heute verschiedene Forschungsprojekte
2000 – 2015 Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen
2006 – 2007 Wissenschaftlicher Assistent Lehrstuhl Architekturtheorie RWTH Aachen
2011 – 2012 Vertretungsprofessur Architekturgeschichte und -theorie Universität Wuppertal
Seit 2016 kuratorische Tätigkeit (u.a. Stifter-Haus Linz, afo Linz, Nordico Linz)
2017 – 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter afo-architekturforum Linz
Seit 2019 Architekturkritiker der Oberösterreichischen Nachrichten
Lehrtätigkeit
2000 – 2011 Lehrbeauftragter Universität Wuppertal (Architekturgeschichte und -theorie)
2006 Lehrbeauftragter FH Köln (Baugeschichte)
2012 – 2013 Dozent NDU St. Pölten (Architekturtheorie der Moderne)
2014 – 2015 Universitätslektor TU Wien (Architektur- und Stadtbaugeschichte)
2015 Universitätslektor JKU Linz
Mitgliedschaften
Mitglied der Künstlervereinigung „Die Kunstschaffenden“, Linz
Vorstandsmitglied des Kollektivs „Musik im Raum“, Linz
Publikationen
Auswahl:
„Die Luft dürfte studirter sein…“ Anmerkungen zu Adalbert Stifters Kunstauffassung im Spiegel seiner Kunstkritik. In: H. Lengauer, C. Schacherreiter, G. Wilbertz (Hg.): Die Bezwingung seiner selbst. Liebe, Kunst und Politik bei Adalbert Stifter, Linz 2018, 64 - 117. (= Katalog zur Ausstellung im Stifterhaus Linz zum 150. Todestag von Adalbert Stifter)
Neue Konzepte in der Architektur. In: J. Porsch, H. Saxenhuber, G. Schöllhammer (Hg.). Wer war 1968? Kunst, Architektur, Gesellschaft, Salzburg 2018, 179 – 187.
Folienhaus 4. Zu Pio Rahners Arbeit „Im Archiv“. In: afo architekturforum oberösterreich (Hg.): Nachsatz 8, Linz 2018 (o. S.).
Der 5-Jahresplan des Schlafes. Konstantin Melnikows „SONnaia SONata“ oder der kollektive Schlaf für Produktion und Gesellschaft. In: Die Versorgerin, Ausgabe September 2018.
Krumau, Böhmisch Krummau, Český Krumlov. Stadtbilder von Wolfgang Hanghofer. In: W. Hanghofer (Hg.): Krumau, Böhmisch Krummau, Český Krumlov. Stadtansichten 2014. Linz 2015 (o. S.).
„Nichts ist schön, weil es antik, deutsch, maurisch, bizantinisch, italienisch etc. ist…“ – Bemerkungen zu Adalbert Stifters Architektur- und Stilverständnis. In: Jahrbuch Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich, 21, 2014, 31 - 52.
Imaginäre Vogelflüge – zur historischen Kartographie des Traunsees. In: Kurt Druckenthaner, Stephan Gaisbauer, Klaus Petermayr (Hg.): Seegang. Ergebnisse einer Feld-, Fels- und Wasserforschung am Traunsee. Linz 2013, 11 - 24. (=Schriften zur Literatur und Sprache in Oberösterreich Bd. 17)
Physis und Bild: Zur Malerei Wolfgang Hanghofers. In: W. Hanghofer(Hg.): Sexualität.
Linz 2012, 4 - 42.
Kunst-Suchbild Linz: Die „Totale 2011“ als Rekontextualisierung tradierter stadträumlicher Zusammenhänge. In: Terri Frühling u. Wolfgang Fuchs (Hg.) Totale. Festival für parallele Kunst 2011 – 2017. Linz 2011, 21 - 26.
Rechtsrheinische Architekturgeschichten. In: Anne Luise Müller u. Bernd Streitberger (Hg.): Architekturführer Rechtsrheinisches Köln. Berlin 2011, 22 - 67.
Aspekte zur Stadtentwicklung des Rechtsrheinischen. In: Anne Luise Müller u. Bernd Streitberger (Hg.): Rechtsrheinische Perspektiven. Stadtplanung und Städtebau im postindustriellen Köln 1990 bis 2030. Berlin 2011, 143 - 241.
Der Blick von oben: Köln in Stadtplänen und Luftbildern. In: Uta Keil u. Philipp Meuser (Hg.): Luftbildatlas Köln. Berlin 2011, 6 - 25.
Das Bauernhaus im frühen reformierten Wiener Architekturdiskurs. In: Anita Aigner (Hg.): Vernakulare Moderne. Grenzüberschreitungen in der Architektur der Moderne. Das Bauernhaus und seine Aneignung, Bielefeld 2010, 131 - 180.
Die „Allgemeine Städtebauausstellung“ 1910. Werner Hegemans Ausstellung und ihre Bedeutung für das Rheinland. In: Ursula Kleefisch-Jobst u. Karen Jung (Hg.): Dynamik und Wandel. Die Entwicklung der Städte am Rhein 1910 - 2010. Berlin 2010, 14 – 28 (gemeinsam mit Frank Werner).
Das Bauernhaus als Impuls für regionale und regionalistische Architektur.
In: Architektenkammer NRW (Hg.): Spurensuche – Regionale Architekturphänomene im Wohnungsbau in NRW. Düsseldorf 2007, 15 - 21.
Architekturausbildung – ein historischer Abriss. In: Michael Werling (Hg.): Architekturlehrer der FH Köln Teil 1 / Die Ehemaligen. Köln 2006, 223 - 255.
Stilsynthese und Sprachverwirrung – Theorie und Kritik des „neuen“ Stils im
19. Jahrhundert. Susanne Hauser u. a. (Hg.): Kongressakten des deutschen Semiotikkongresses Frankfurt/Oder 2006 (Internetveröffentlichung).
Bruch und Fragment. Zur Architektur von Heinz Bienefeld. In: Stefanie Lieb (Hg.): Form und Stil. Festschrift für Günther Binding zum 65. Geburtstag, Darmstadt 2001, 372 - 377.
Marienkirche Gelnhausen. Königstein i. Taunus. 2000.
Ausstellungen, Vorträge
Ausstellungen (Auswahl):
Dynamik und Wandel der Städte am Rhein 1910 - 2010. Köln 2010/11
Rechtsrheinische Perspektiven. Köln 2011
HinsenkampLabor. Linz 2018
Die Bezwingung seiner selbst. Linz 2018
Kontaminierte Orte in Oberösterreich. Linz 2019
Vorträge (Auswahl):
Inszenierte Tradition. Die Privathäuser Heinz Bienefelds und ihr architekturhistorischer Kontext
„…da es eine erlernte Kunst nicht geben kann“ – Die Architekturausbildung an der Akademie der bildenden Künste in Wien im 19. Jahrhundert
Technik versus Kunst - Architekturausbildung 1800 - 1900 im Spannungsfeld zwischen Architekt und Ingenieur
Stilsynthese und Sprachverwirrung – Theorie und Kritik des `neuen´ Stils im 19. Jahrhundert
Erstarrung oder lebendige Kunstübung? Das Ornament in der architektonischen Ausbildungspraxis des Historismus
Wohnwirklichkeiten der Moderne zwischen sozialem Wohnungsbau und Luxusvilla
Theorie und Kritik des Regionalismus von der Moderne bis zur Gegenwart
Architektur und Wohnen – eine Annäherung
Unkonkret? Architektonische Schönheit: zur aktuellen Debatte um einen nahezu unaktuellen Begriff
Temporärer Städtebau: Begriffe, Geschichte und Theorie einer „neuen“ Stadtkultur
Innen – Außen: die Grenzen des architektonischen Raums in Moderne und Gegenwart
Vor und nach Hitler – kontaminierte Orte in Oberösterreich jenseits der NS-Zeit
Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroom
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