Akteur
Florian Kluge ist Landschaftsarchitekt, Prozessgestalter und Professor für Projektmanagement. 1992 bis 1998 studierte er Freiraum- und Landschaftsplanung an der Universität Hannover. Von 1998 bis 2003 war er als Landschaftsarchitekt im Ruhrgebiet und in Hamburg tätig. 2002-03 absolvierte er das berufsbegleitende Studium an der Bauhaus Universität Weimar zum Fachingenieur Projektmanagement und wurde zum PM-Trainer zertifiziert. Ab 2003 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur der RWTH Aachen tätig. Nach seiner Promotion 2008 leitete er den Lehrstuhl als Vertretungsprofessor bis 2010. Im selben Jahr erhielt er den Ruf als Professor für Projektmanagement an die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Seit 2016 ist er dort Mitgründer und Leiter des Instituts für Prozessarchitektur (IPA).
In wechselnden Konstellationen gestaltet er als Landschaftsarchitekt, Moderator und Prozessberater Prozesse und Projekte in Landschaftsarchitektur, Stadterneuerung und Dorfentwicklung sowie Kunstinstallationen und -interventionen. Seit 2018 ist er Teil des nonconform-Teams.
Basierend auf einem internationalen und interdisziplinären Netzwerk in Praxis, Forschung und Lehre verantwortet er eine Vielzahl von Projekten rund um Prozessarchitektur, Partizipation, Baukultur sowie Stadt- und Freiraumgestaltung. In über 60 Publikationen, darunter die vierbändige Buchreihe „RAUMaufZEIT“, die er gemeinsam mit WJ. Beeren und U. Berding herausgibt, hat er diese Projekte reflektiert und dokumentiert.
Florian Kluge ist aktives Mitglied im Beirat des Netzwerks Immovielien, in der 1. Wissenschaftlichen Vereinigung Projektmanagement (1WVPM), der Architektenkammer NRW (AKNW), dem Deutschen Verband für Projektmanagement (DVP) und der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM). 2019 wurde er in die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) berufen. In zahlreichen Verfahren ist er als Gutachter und Fachpreisrichter tätig. Er ist zudem regelmäßiger Referent sowie Moderator bei unterschiedlichen Veranstaltungen.
Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroom