Akteur
Seit 2018 Partner bei HK Architekten
Christoph Dünser wurde 1970 in Bregenz geboren. Sein Vater war Landesforstdirektor und konnte ihm bereits als Kind die Bedeutung des Waldes und die Schönheit des Werkstoffes Holz vermitteln. Stark beeinflusst hatte ihn bei der Berufswahl auch sein Onkel, der Architekt war und ihm im Sommer 1989 ein erstes Ferialpraktikum bei Hermann Kaufmann vermittelte.
Doch auch andere Aspekte sollten ihn prägen. Über die Familie seiner Mutter erhielt er früh Gelegenheit, die Arbeiten von Martin Rauch kennenzulernen und auf seinen ersten Reisen entdeckte er die Bauwerke von Carlo Scarpa, die ihn bereits als Jugendlichen sehr beeindruckten.
So stand nach der Matura am Gymnasium Mehrerau sein Entschluss fest, an der TU Graz Architektur zu studieren, wo er sich vor allem für die Forschung und Lehre von Prof. Peter Schreibmayer am Institut für Architekturtechnologie interessierte. Seit seinem Abschluss im Jahr 1998 arbeitet er bei Hermann Kaufmann als Projektarchitekt und wurde im Januar 2018 zum Partner.
Sein besonderes berufliches Interesse gilt der Kombination von traditionellem Handwerk und experimenteller Tragwerksplanung.
Der sorgfältig und detailliert geplante Neubau des Illwerke Zentrums Montafon in Rodund nimmt für ihn bis heute einen besonderen Stellenwert ein in der Liste der erfolgreich realisierten Bauwerke. Nach Jahren der Entwicklung am Forschungsprototyp LCT ONE war dieses Projekt die erste Realisierung des Cree- Bausystems unter realen Bedingungen.
Auszeichnungen
Vorarlberger Holzbaupreis 2023, Preisträger, B&O Holzparkhaus, Bad Aibling
Vorarlberger Holzbaupreis 2019, Anerkennung, Kaufmann Lingenau
Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroom
Kontakt
HK ArchitektenSportplatzweg 5
6858 Schwarzach
Österreich
Tel +43 5572 58174