Award
Eine unabhängige Fachjury unter dem Vorsitz der Wiener Architektin Marie-Therese Harnoncourt (the next ENTERprise- architects), mit Architekt Hanno Vogl-Fernheim aus Innsbruck und dem OÖ Nachrichten-Architekturkritiker Lorenz Potocnik nominieren die besten Projekte und küren die Preisträger. Die Siegerehrung sowie eine Präsentation der Einreichungen fand im Rahmen der Daidalos-Gala in der Tabakfabrik statt.
Preisträger
Kategorie Wohnen
Notschlafstelle/ Wohnheim B29, Steyr, Architekt Fritz Matzinger (Leonding)
Kategorie Arbeitswelten
Peneder Basis, Atzbach, LP architektur (Altenmarkt, Salzburg)
Kategorie Landwirtschaftliches Bauen
Hackguthalle, Paschallern, bogenfeld Architektur (Linz)
Nominierungen:
In der Kategorie Wohnen kamen drei Projekte ins Finale: Das Easy Generations Wohnhaus in Wels von Christoph Schöggl, ein Einfamilienhaus der besonderen Art. Das Wohnheim mit Notschlafstelle B29 in Steyr von Architekt Fritz Matzinger reizt die Möglichkeiten des schwierigen Bauplatzes geschickt aus und bietet hohe Raumqualität für Menschen in Not.
Die Büroaufstockung von Luger & Maul in Wels beeindruckt nicht nur durch feine und reduzierte Konstruktion aus Holz und Glas, sondern auch durch Flexibilität. Nach Bedarf kann das Objekt leicht zu Wohnungen oder Lofts umgebaut werden. Antizipieren von Lebensphasen im Einfamilienhausbau, Architekturqualität für soziale Nutzungen und Flexibilität durch Low-Tech sind wichtige Beiträge zur Wohn-Frage.