Award
2019 wurde zum 19. Mal der Architekturpreis des Landes Steiermark ausgeschrieben, welcher mit einem Preisgeld von € 10.000,- dotiert ist. Zweck der Preisstiftung ist die Förderung zeitgenössischer qualitätsvoller Architektur in der Steiermark. Die Zuerkennung des Architekturpreises des Landes Steiermark erfolgt nach öffentlicher Ausschreibung und den Beschluss eines Kurators / einer Kuratorin. Prämiert wird ein in der Steiermark innerhalb der letzten 3 Jahre errichtetes Objekt.
Als Kurator für den Architekturpreis des Landes Steiermark 2019 wurde von der Steiermärkischen Landesregierung Phineas Harper bestellt. Er ist stellvertretender Direktor der Architecture Foundation in Großbritannien und Chefkurator der Oslo Triennale für Architektur 2019. Harper ist Mitbegründer des Architekturdebatten-Verein Turncoats und des Programms New Architecture Writers. Er war stellvertretender Herausgeber von The Architectural Review, wo er 2011 bis 2015 arbeitete. Phineas Harper schreibt regelmäßig für eine Vielzahl von Publikationen über die Schnittstelle von Architektur, Design und Politik. So ist er Kolumnist bei Dezeen und veröffentlichte Beiträge in The Independent, Harvard Design Magazine, RIBAJ, DOMUS, Real Review, Uncube, ArchDaily, Architectural Review und Architects' Journal.
2019 gab es insgesamt 58 Einreichungen für den Architekturpreis des Landes Steiermark. Davon wurden vom Kurator Phineas Harper ein Preisträger und zwei Anerkennungen ausgewählt.
Auslobungen
Architekturpreis des Landes Steiermark