Bauwerk

Reihenhaus
FISCHILL Architekt - Linz (A) - 2000
Reihenhaus, Foto: Christian Kapl
Reihenhaus, Foto: Christian Kapl

Die große Stille im Raum

Gerhard Fischill plante ein Reihenhaus in Linz - zurückhaltend und herausfordernd

Architektur kann sehr viel, sie kann aufregen, sie kann provozieren oder auch das Gegenteil vermitteln, nämlich Stille, Kontemplation und die Konzentration auf sich selbst.

20. Dezember 2000 - Gert Walden
Gerhard Fischill hat in der Linzer Wohnhausanlage von Fritz Matzinger eine kleine Enklave geschaffen, die sich auf die elementare Wirkung des Raumes, des Konzepts und der Materialien, die ihn konstituieren, beschränkt. Diese Rücknahme ist aber gleichzeitig auch eine große Herausforderung. Zumindest für die Bewohner des 88 Quadratmeter großen Reihenhauses. Nicht jeder Mensch kann ohne Ablenkung leben, aber hier in Linz ist alles darauf ausgelegt, dass eben die Bewohner, über ihre zweite Hülle reflektieren und damit sich selbst in Beziehung zum Raum setzen.

Das klare Konzept des Architekten bricht mit den üblichen Wohnungsgrundrissen. Statt der einzelnen Schachtelräume gibt es hier, zwar abgegrenzte, aber auch wieder zusammenpassende Raumfolgen in den beiden Hauptgeschoßen. Die Durchlässigkeit über die gesamte Trakttiefe ist über opake, gläserne Schiebewände zwischen den Zimmern regulierbar. Ausblick und Einblick unterliegen damit der Regie der Bewohner, die allerdings vom Architekten choreographiert worden ist. Das ist eine andere als die üblichen partizipatorischen Maßnahmen. Das ist Architektur, die in ihrem Konzept den Bedürfnissen der Menschen entgegenkommt und auch für sich selbst gelten kann.

Die Emanzipation der Architektur wird unterstützt durch den Kanon der Materialien. Weiß verputzte Wände, weiß lackierte Einbaumöbel und die Brüstungen und Böden aus geölter Eiche erzeugen ein schlichtes Farbenspektrum, das die Ruhe des Konzepts noch zusätzlich fördert. Bilder an den Wänden sind hier überflüssig. Die Wände selbst sind Tableaus, welche von der umgebenden Landschaft gar nicht ablenken sollen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Ulrike Paulat