Bauwerk
Minzlbrücke Nordische Ski-WM 1999
Herfried Peyker - Ramsau am Dachstein (A) - 1998
15. Juni 1999 - Österreichischer Holzleimbauverband
Das Tragsystem wurde alternativ zu einer vorgeschlagenen Holzleimbinderkonstruktion entwickelt, und konnte durch Wirtschaftlichkeit, Leichtigkeit der Konstruktion und optischen Erscheinung, Minimierung der Querschnitte und zielführender Detailausbildung den Bauherrn überzeugen.
Konstruktionsgrundsätze:
- Hohe Wirtschaftlichkeit bzw. Dauerhaftigkeit des Tragwerkes.
- Minimierung der Tragsysteme (2 Stück).
- Konstruktiver Holzschutz der Brücke durch Abdecken des Tragwerkes mit witterungsbeständigen Holzstoffen. (kesseldruckimprägniertes Furnierschichtholz KERTO-Q).
- Wahl der Befestigungsmittel (Niro - Schrauben) zur problemlosen Austauschbarkeit von beschädigten Einzelbauteilen anstelle einer Vielzahl von Nagelverbindungen.
- Schutz des Primärtragsystems vor Beschädigung durch Pistengeräte durch Verlegung unter die Fahrbahn und Vorsehen von Sollbruchstellen bei der Befestigung der Absturzsicherung.
- Vermeidung massiver Ansichtsflächen der Hauptbauteile. Durch die flächerförmige Auflösung des Tragwerkes in die Tiefe und durch die Wahl einer aufgelösten Geländerkonstruktion ist eine gewisse Transparenz des Gesamtbauwerkes gewährleistet.
Konstruktionsgrundsätze:
- Hohe Wirtschaftlichkeit bzw. Dauerhaftigkeit des Tragwerkes.
- Minimierung der Tragsysteme (2 Stück).
- Konstruktiver Holzschutz der Brücke durch Abdecken des Tragwerkes mit witterungsbeständigen Holzstoffen. (kesseldruckimprägniertes Furnierschichtholz KERTO-Q).
- Wahl der Befestigungsmittel (Niro - Schrauben) zur problemlosen Austauschbarkeit von beschädigten Einzelbauteilen anstelle einer Vielzahl von Nagelverbindungen.
- Schutz des Primärtragsystems vor Beschädigung durch Pistengeräte durch Verlegung unter die Fahrbahn und Vorsehen von Sollbruchstellen bei der Befestigung der Absturzsicherung.
- Vermeidung massiver Ansichtsflächen der Hauptbauteile. Durch die flächerförmige Auflösung des Tragwerkes in die Tiefe und durch die Wahl einer aufgelösten Geländerkonstruktion ist eine gewisse Transparenz des Gesamtbauwerkes gewährleistet.
Für den Beitrag verantwortlich: Österr. Holzleimbauverband
Ansprechpartner:in für diese Seite: office[at]holzindustrie.at
Akteure
ArchitekturBauherrschaft
Tragwerksplanung