Bauwerk

Haus „own“
koala Landschaftsarchitektur - Graz (A) - 2002
Haus „own“, Foto: Zita Oberwalder
Haus „own“, Foto: Zita Oberwalder

Minimal Art in der Landschaft

Neue Häuser

Am Anfang war der Wunsch nach einem Haus, das sich respektvoll in die Natur fügt. Das Grazer Landschaftsplanerduo „ko a la“ (Kutscha/Oberwalder) träumten ihr Ideal nicht nur, sie bauten es auch - und leben nun drin.

20. März 2004 - Isabella Marboe
Natur und Landschaft sind bei Robert Kutscha und Veronika Oberwalder nicht sentimentale Romantik, sondern Lebensprinzip. Sie führen das Landschaftsarchitekturbüro „ko a la“ und wollten auch privat mit viel Naturbezug leben. Ihr Haus sollte respektvoll und ressourcenschonend in den Landschaftsraum gebettet, ökonomisch und puristisch sein.

Weil sich dieser integrative, umfassende Ansatz bei konventionellen Bauten kaum findet, planten sie ihr Idealhaus selbst: ein Quader, 22 m lang, 8 m breit, 2,8 m hoch, umgeben von einer Mauer. Nach außen verschlossen, zur Natur offen, durchdacht, radikal und reduziert wie Minimal Art.

Der Entwurf war da, das erste Kind auch - man suchte ein Grundstück und fand es in einem kleinen steirischen Ort bei Kumberg. Kaum 200 Menschen leben hier, großteils Vollerwerbsbauern. Gasthaus, Schule, Kirche, alte Höfe und ein paar neue. Der Geruch von Stall, Mist, Dünger liegt in der Luft. Kühe brüllen. Nachts ist es zappenduster, vereinzelte Fenster leuchten vor den dunklen Bergsilhouetten. Hier ist noch tiefes Land - der ideale Ort also für ein ideales Haus.
Der 1100 m² große Grund liegt versteckt in der dritten Bebauungsreihe von der Straße landwärts, verläuft ca. 50 m von Nordost nach Südwest. Über vier Meter kragt die Sichtbetondecke aus, weitet das Innen zum Außen, beschattet Raum und Terrasse.

Man meint drinnen, im Freien zu sein, und kann bei Regen draußen sitzen. Keine Jalousie stört den Weitblick über den abfallenden, von den pflanzenkundigen Bauherrn mit einer so ausgewogenen wie malerischen Jahresmischung aus Sonnenblumen, Buchweizen, Raps und Kolbenhirse bepflanzten Wildacker zum Wald. Rehe und Hasen hoppeln an die Glasbox, am Horizont liegt Roseggers Waldheimat.
Eine schmale Feldstraße führt im Nordwesten zum Haus, das von einer archaischen Natursteinmauer eingefasst ist. Sie mäandert um den Nebenraumblock, fasst den nachts beleuchteten Birkengarten ein, umhüllt den introvertierten Südwesttrakt. Entlang unregelmäßiger, kantiger Basaltblöcke schreitet man auf einem Holzsteg über 20 Meter zur einzigen Öffnung, der Eingangstür.

Das Haus ist innen so klar wie außen. Die Bodenschieferplatten gehen nahtlos in die Terrasse über, die Fußbodenheizung darunter verströmt angenehme Wärme. Vier Stufen, zwei Schritte, und man ist im fulminanten Einraum mit dreiseitigem Naturpanorama. Es gibt keine Türen; einige wenige frei stehende Möbel und in warmem Weiß verspachtelte Betonscheiben differenzieren klar zwischen intimen und sozialen Zonen.

Im Zentrum ist der reduzierte Kaminquader, dahinter im Nordwesten der private Wohnbereich. An die andere Kaminseite schmiegt sich eine Eckbank: ein Gestell aus gekanteten Metallprofilen, textil bespannt - die puristische Variante des typischen Landmöbels. Die schöne Küchenbar steht frei vor einer schmalen Wandscheibe. Sie schafft einen meditativen Sitzplatz vorm Glaseck mit Blick aufs versteckte Holzdeck mit Hundehütte im Südosten.
Alle Rückzugszonen liegen an der Südwestmauer. Belichtet von einem Oberlichtband, reihen sich zwei Schlafzimmer, Schrank-, Arbeits-, Vor-und Wirtschaftsraum und das Bad aneinander. Alle sind mit drei mal drei Meter gleich groß. Als Kindheitsreminiszenz sind Schlaf- und Schrankraumwände mit Zebranoholz verkleidet, was einen schatullenartigen Rückzugscharakter ergibt.
In die Geländekante geschoben, vom Gründach mit Flechten und Moosen bedeckt, umrahmt von der archaischen Basaltmauer, duckt sich das Haus kaum merkbar in die Natur: nicht nur Minimal, auch Land Art.


„büro ko a la - kutscha ober-
walder archtektur & land-
schaft“, Franziskaner-
gasse 3, 8010 Graz,
Tel.: (0316) 81 52 23-0,
Fax: (0316) 81 52 23-19,
E-Mail: office@koala.at
www.koala.at

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie