Bauwerk

Marktzentrum Kirchpark
Bruno Zurkirchen, Daniele Marques - Lustenau (A) - 1996
Marktzentrum Kirchpark, Foto: Ignacio Martinez
Marktzentrum Kirchpark, Foto: Ignacio Martinez
Marktzentrum Kirchpark, Foto: Ignacio Martinez
14. September 2003 - Az W
Der Neubau mit der Grundfläche eines Trapezes definiert mit Postgebäude, Gemeindesaal und Kirche den Dorfplatz von Lustenau neu. Der geladene Wettbewerb wurde bereits im Jahre 1990 entschieden, sechs Jahre später kam das Projekt aber erst zur Ausführung.
Es handelt sich hierbei um einen Supermarkt mit zweigeschossiger Eingangshalle. Auf den Dorfplatz schauend, neben dem Zugang in den Supermarkt, befinden sich ein Biergarten und eine Bar. Nebenräume, eine Bäckerei und Boutiquen umgeben den Supermarkt wie eine Hülle, was den Bau von allen Seiten begehbar erscheinen läßt.
Ein großes, in den Dorfplatz weit auskragendes Dach - an alte Markthallen erinnernd - überdeckt einen Teil des wöchentlichen Marktplatzes. Über dem Supermarkt befindet sich ein Parkdeck.
Das gesamte Gebäude- und Dachvolumen ist mit transparenten Polycarbonatplatten umhüllt - wie Vakuumverpackungen aus Plastik in den Supermärkten - was je nach Tageszeit und Lichteinfall die Fassade transparent bzw. opaque erscheinen läßt.
Konstruktion: Vorfabrizierte Holzkonstruktion auf Pfahlfundation, verkleidet mit Polycarbonatplatten. Zugstützen im Obergeschoss nehmen einerseits das Moment des auskragenden Daches auf, andererseits wird das Durchbiegen der Erdgeschossdecke aufgefangen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Lustenau
Ulrich Sutterlüty
Jürgen Sutterlüty

Tragwerksplanung

Fotografie

KOOPERATIONEN