Bauwerk

Jugendort: ovaler Volleyballplatz
Karin Standler - Prambachkirchen (A) - 2006
Jugendort: ovaler Volleyballplatz, Foto: Karin Standler
Jugendort: ovaler Volleyballplatz, Foto: Karin Standler
10. Februar 2007 - next.land
In der ländlichen Gemeinde Prambachkirchen gab es zunehmend Konflikte mit Jugendlichen, die sich mangels konkreter Aufenthaltsorte am Kinderspielplatz trafen und Kinder vom Spielen verdrängten.

Die Gemeinde entschied sich für einen Jugendpartizipationsprozess um den Jugendlichen einen neuen Freiraum mit adäquater Ausstattung zu planen. Im Beteiligungsprozess wurde mit den Jugendlichen ein geeigneter Freiraum gesucht, der als Treffpunkt, Kommunikations- und Bewegungsort funktionieren soll. Eine brachgefallene Wiese im Ortszentrum fand somit eine Nutzungsidee; die Fläche wurde von der Gemeinde gepachtet. Weiter im Beteiligungsprozess wurde mit den Jugendlichen ein Modell erarbeitet, welches nicht nur den qualitativen Ansprüchen an die Freiraumgestaltung sondern auch den Ansprüchen der Jugendlichen an den Freiraum gerecht wurde.

Das Planungsteam entwickelte mit den Jugendlichen einen Jugendfreiraum an einem abgeschirmten aber zentralen Ort mit guter Aussicht in die Landschaft mit Platz zum ungestörten Treffen für ca. 20 Personen, mit Liege- und Sitzplatz zum Sonnen aber auch mit Witterungsschutz, mit Platz zur Bewegung für Volleyballspielen. Der Volleyballplatz sollte sich durch die Gestaltung abheben, daher wurde ein linsenförmiger Sandplatz mit roter Einfassung geplant. Eine kombinierte Sitz- und Liegefläche aus Lärchenholz mit blauem Sonnensegel ermöglicht die Mehrfachnutzung an diesem Ort.

Text: Standler

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Landschaftsarchitektur