Bauwerk

Telepark Bärnbach
Christian Andexer, Georg Moosbrugger - Bärnbach (A) - 2001
Telepark Bärnbach, Foto: Paul Ott
Telepark Bärnbach, Foto: Paul Ott
21. November 2007 - HDA
Der Tele-Park im neu gestalteten Stadtzentrum der Glasstadt Bärnbach ist eingebettet zwischen Volkshaus- Volksschule und Hundertwasserkirche. Er beinhaltet das Tele-Business-Center und den Bauteil für Wohnen und Arbeiten.

Das Tele-Business-Center versteht sich als Impulsgeber, Wissens -und Informationsdrehscheibe für den Themenbereich Telekommunikation und steht als Symbol für den Wandel der ehemaligen weststeirischen Bergbauregion zu einer Schnittstelle am Datenhighway moderner Unternehmungen, mit dem Ziel, die wirtschaftliche Entwicklung der Region wesentlich mitzugestalten.

Das Tele-Business-Center bietet Büroräume zwischen 50- 250 m², Tiefgaragenabstellplätze, Medien-, Besprechungs-, Konferenzräume, sowie ein öffentliches Internetcafe. Anspruchsvolle Architektur in Verbindung mit qualitativ hochwertiger, flexibler räumlicher und technischer Ausstattung bietet jenes Umfeld, das den Ansprüchen informationstechnologischer Branchen gerecht wird.

Angrenzend an das Tele-Business-Center wurden 12 Wohnungen unter dem Thema „Wohnen und Arbeiten“ errichtet – jeweils mit einem von der Wohnung getrennten Arbeitsbereich, der mit der Infrastruktur des Tele-Business-Centers verbunden ist.

(Text: Christian Andexer, Georg Moosbrugger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Telepark Bärnbach Ges.m.b.H.

Tragwerksplanung

Fotografie