Bauwerk

Arthotel Blaue Gans
cp architektur - Salzburg (A) - 2008
Arthotel Blaue Gans, Foto: Christian Prasser
Arthotel Blaue Gans, Foto: Christian Prasser
27. April 2010 - Initiative Architektur
Zwischen Innovation und Tradition.

Das Arthotel Blaue Gans ist der älteste Gastronomiebetrieb im Zentrum der Salzburger Altstadt. Der Bauherr sowie die 660jährige Bausubstanz verlangten nach einer Mehrfachnutzung: Bar, Café, Restaurant und Frühstücksbereich sollten in einem Raum untergebracht werden.

In drei Bauabschnitten und jeweils kurzen Bauzeiten erfolgte 2005 der Umbau des Restaurant-, Bar- und Frühstückbereiches, 2007 der Umbau der öffentlichen Bereiche inkl. Rezeption und 2008 die Neugestaltung der Zimmer zur Getreidegasse.

Planungsaufgabe war es die alte Bausubstanz mit modernen Elementen zu paaren und im Spannungsbogen zwischen Tradition und Innovation durch leichte bauliche Eingriffe bestmöglich räumlich zu verbinden. Übergeordnetes Ziel war es, mit jedem Eingriff den baulichen Altbestand noch mehr hervorzuheben und die gewachsene Struktur des Hauses zu unterstreichen.

Die einfachen „klassische“ Möbelformen und Materialien wie Bett und Schreibtisch sprechen durch die Verwendung von astigem Eichenholz und gewalkten Wollstoffen die Sprache modernen Designs. Wie auch die Holzdielenböden verweisen diese Materialien auf den alpinen Raum. Die Badezimmer, die das Grün der Zimmer und Hotelflure aufnehmen, sind als vorgefertigte Module gestaltet und je nach Zimmergröße erweiterbar. Farbgebung und Lichtführung vermitteln ein Gefühl von Frische und Leichtigkeit in der Altbausubstanz.

Für 2012 ist eine Generalsanierung des restlichen Hotels von cp architektur geplant. (Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Arthotel Blaue Gans

Tragwerksplanung