Bauwerk

Malloth Wohnen am Teich
Hausdorf Architekten - Leopoldsdorf (A) - 2008
Malloth Wohnen am Teich, Foto: Hertha Hurnaus
Malloth Wohnen am Teich, Foto: Hertha Hurnaus
4. Mai 2011 - ORTE
Die Wohnanlage mit insgesamt 189 Wohnungen liegt südwestlich eines Badeteiches (ehemaliger Ziegelteich). Die Baukörper gruppieren sich um 2 grüne Höfe, die sich zum Teich hin öffnen. Durch Abstufungen in der Höhe von Süd nach Nord und differenzierte Teilungen und Knicke der einzelnen Baukörper, Durchgänge und Durchblicke bleibt die wohnliche Maßstäblichkeit gewahrt. Gleichzeitig werden die Wohnungen vom Verkehr der Durchgangsstraßen im Westen und Süden geschützt. Eine zusätzliche Bereicherung und visuelle Orientierung erfährt die Anlage durch ein Farbkonzept, in dem sich Freiräume, Erschließungswege und Stiegenhäuser abzeichnen.

Eine Bandbreite von insgesamt 18 verschiedenen Wohnungstypen (11 Geschosswohnungen, 7 Maisonettentypen) bietet jeweils eigene Qualitäten: Gartenmaisonetten, Gartenwohnungen, durchgesteckte Maisonetten mit aussenliegenden Bädern. Der Großteil der Wohneinheiten sind Maisonetten, diese werden von Laubengängen, Innengängen oder direkt von außen erschlossen. alle Wohnungen sind mit Gärten, Balkonen, Terrassen, Loggien oder Dachterrassen ausgestattet.

Der südliche Bauteil an der Maria Lanzendorfer Strasse bietet sowohl Maisonetten als auch Geschosswohnungen in Nord-Süd-Ausrichtung, die vom Fernblick bis hin zum Schneeberg profitieren und gleichzeitig durch eine geräumige Stahl-Glas-Konstruktion mit Laubengängen vor Verkehrslärm geschützt werden.
Eine Wohnanlage, wenige Kilometer von der Wiener Stadtgrenze, die flächensparend städtische Dichte, weite Ausblicke in die ländliche Umgebung und geschützte private Freiräume verbindet.
(Text: Architekt:innen)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at