Bauwerk
Besonderheiten
Zentrale, innerstädtische Lage mit guter Anbindung an den öffentlichen Verkehr, Fahrradstellplätze, Gemeinschaftsräume, Garten mit Spielplatz und eine großzügige Dachterrasse. Jede Wohnung hat einen langen und gut nutzbaren Balkon.
Baustoffe
Massivbauweise mit Vollwärmeschutz; Dämmstoffe sind HFKW-frei; Folien, Fußbodenbeläge und Fenster sind PVC-frei. Im Innenausbau wurden emissionsarme Wandanstriche und Fußbodenbeläge verwendet.
Versorgungstechnik
Die Versorgung mit benötigter Restwärme erfolgt über einen Fernwärmeanschluss (welcher aus Effizienzgründen mit dem Nachbargebäude geteilt wird) und eine Wasser-Wärmepumpe, welche durch einen großzügig dimensionierten Pufferspeicher gestützt wird.
Sämtliche Wohnräume und Nasszellen besitzen getrennte Regeleinheiten und können durch die Fußbodenheizung und den Handtuchradiator individuell temperiert werden.
Die Lüftung erfolgt mit einem Zentrallüftungsgerät mit kontrollierter Wärmerückgewinnung.
Sämtliche Einheiten können aber auch quergelüftet werden. Im Sommer wird eine Grundkühlung mittels der Flächenheiz-Kühlsysteme bereit gestellt, wobei das benötigte Kühlwasser aus dem hauseigenen Grundwasserbrunnen über Wärmetauscher eingebracht wird.
Qualitätssicherung
Blower Door Test, Energiemonitoring (regelmäßige Messung von Energieverbräuchen und Erträgen).
Heizwärmebedarf: 14,2 kWh/m²a (PHPP)
Primärenergiebedarf: 92,0 kWh/m²a (PHPP)
Heizwärmebedarf: 6,0 kWh/m²a (Energieausweis)
Energiesysteme: Fernwärme, Wärmepumpe
Materialwahl: Stahlbeton
Zertifizierungen: klima:aktiv
Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroom
Akteure
ArchitekturBauherrschaft
Tragwerksplanung
Landschaftsarchitektur
Fotografie