Bauwerk
Möseralm-Bahn
Peter Thurner, Antonius Lanzinger - Fiss (A) - 1995
Möseralm-Bahn Fiss Ladis
Einseilumlaufbahn mit 6-Personen-Kabinen
20. Februar 2012 - aut. architektur und tirol
Der Entwurf der Architekten Peter Thurner und Antonius Lanzinger ist das Resultat eines geladenen Wettbewerbs, den die Fisser Bergbahnen veranstalteten. Trotz der hohen Seilführung gelang es den Planern, durch die Ausnutzung eines Geländesprungs das Gebäude der Doppelstation relativ niedrig zu halten und in das Ortsbild der Gemeinde Fiss zu integrieren.
Die technische Herausforderung, eine Station für zwei Seilbahnen zu errichten, lösten die Architekten dadurch, dass sie zwei Baukörper winkelartig zueinander stellten und über eine einheitliche Blechdachhaut verbanden. Diese besteht aus zwei tonnenförmigen Dächern, die das Betriebsgebäude und die Einfahrtshallen der Kabinen schützen und schuppenartig den Baukörper abtreppen. In einer großen unterirdischen Halle wurde ein Bahnhof für die Gondeln beider Bahnen eingebaut. (aus: Architektur und Seilbahnen, Innsbruck 2000)
Die technische Herausforderung, eine Station für zwei Seilbahnen zu errichten, lösten die Architekten dadurch, dass sie zwei Baukörper winkelartig zueinander stellten und über eine einheitliche Blechdachhaut verbanden. Diese besteht aus zwei tonnenförmigen Dächern, die das Betriebsgebäude und die Einfahrtshallen der Kabinen schützen und schuppenartig den Baukörper abtreppen. In einer großen unterirdischen Halle wurde ein Bahnhof für die Gondeln beider Bahnen eingebaut. (aus: Architektur und Seilbahnen, Innsbruck 2000)
Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol
Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekind
Akteure
ArchitekturBauherrschaft
Fisser Bergbahnen GmbH
Tragwerksplanung