Bauwerk
Besonderheiten
Zentrale Lage beim Westbahnhof in Wien, Fahrradstellplätze, Barrierefreiheit, tagesbelichtete Innenerschließung, Einbau von energiesparenden Geräten; Gemeinschaftsraum ist vorhanden. Alle Wohneinheiten haben eigene Balkone.
Baustoffe
Massivbauweise mit Vollwärmeschutz; Dämmstoffe sind HFKW-frei; Rohre, Folien, Fußbodenbeläge und Fenster sind PVC-frei. Mit einem Chemikalienmanagement wurde die Qualität der Innenraumluft auf höchstem Niveau sichergestellt (Verbot von Lösemitteln, emissionsarme Baustoffe im Innenausbau).
Versorgungstechnik
Die Wärmebereitstellung für Warmwasser und die Raumheizung erfolgt über einen Fernwärmeanschluss. Die kontrollierte Wohnraumlüftung wurde als Luft/Luft-Wärmerückgewinnungszentralgeräte ausgeführt (Wärmebereitstellungsgrad über 85%). Photovoltaikanlage deckt ca. 1/3 des Stromverbrauchs.
Qualitätssicherung
Blower Door Test, Messung Summe VOC und Formaldehyd nach Fertigstellung, umfassendes Energiemonitoring (regelmäßige Messung der Komfortparameter, Energieverbräuchen und Erträgen).
Quelle: Staatspreis architektur und Nachhaltigkeit 2012
Heizwärmebedarf: 12,0 kWh/m²a (PHPP)
Heizwärmebedarf: 5,9 kWh/m²a (Energieausweis)
Energiesysteme: Fernwärme, Solarthermie
Materialwahl: Stahl-Glaskonstruktion, Stahlbeton, Vermeidung von PVC für Fenster, Türen, Vermeidung von PVC im Innenausbau
Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroom
Akteure
ArchitekturBauherrschaft
Tragwerksplanung
Landschaftsarchitektur
Fotografie