Bauwerk

Am Garnmarkt 4
Aicher Architekten - Götzis (A) - 2011
Am Garnmarkt 4, Foto: Aicher Architekten ZT GmbH
Am Garnmarkt 4, Foto: Aicher Architekten ZT GmbH

Büro- und Geschäftshaus

2. Januar 2014 - vai
Das Büro- und Geschäftshaus bildet unter den Neubauten Am Garnmarkt den Auftakt im Süden an der künftigen Haupterschließungsachse. Mit dem mächtigen bestehenden Huber Gebäudekomplex gegenüber, entsteht eine Portalsituation die im Neubau durch die turmartige Baumasse und vertikale Fassadengliederung akzentuiert wird. Der städtebauliche Masterplan wird bezüglich Ausrichtung und Höhenentwicklung in der Konzeption des Gebäudes genau eingehalten.

Um auf unterschiedlichste Mieteranforderungen reagieren zu können, kommt das Geschäftshaus nahezu ohne Stützen aus. Das Erdgeschoss ist in Massivbauweise errichtet, es wird auf den großformatigen Schaufensterauftritt für die Einzelhandelsgeschäfte geachtet. In den Obergeschossen erhöht das kleinere Fassadenraster mit eingehängten Stützen für die Büros der Dienstleistungsunternehmen die Flexibilität im Innenraum.

Die Außenhaut besteht aus Wärmedämmverbundsystem mit Putzoberfläche, in einem nicht zu dunklem Braunton. Auch hier ist die farbliche Gestaltung dem Bestandsgebäude Garnmarkt 1 angenähert. (Text: Martina Pfeifer Steiner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Montfort Investment GmbH

Tragwerksplanung