Bauwerk

Wohn- und Geschäftshaus Meilstraße
riccione architekten - Zirl (A) - 2014
Wohn- und Geschäftshaus Meilstraße, Foto: Martin Tusch
Wohn- und Geschäftshaus Meilstraße, Foto: Martin Tusch
25. November 2015 - aut. architektur und tirol
Auf einem an der Meilstraße, einer der Hauptdurchzugsstraßen im Ortskern von Zirl, gelegenen Bauplatz wünschte sich der Bauherr, die Alpine Bau GmbH, ein möglichst flexibel nutzbares Wohn- und Geschäftshaus. Den 2011 dazu ausgeschriebenen Architekturwettbewerb gewannen riccione architekten mit einem Projekt, das sich in seiner Höhenentwicklung an der umgebenden Bebauung orientiert und die vorgefundene städtebauliche Struktur mit ihren langgestreckten, zur Straße ausgerichteten Häusern weiterführt.

Über einer Tiefgarage, die zur Entlastung der Parksituation im Ortszentrum beitragen soll, liegen zwei offen gestaltete Ebenen, die flexibel auf die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer angepasst werden können. Das Erdgeschoss orientiert sich mit Schaufenstern Richtung Süden zur Meilstraße, das terrassenartig ausgestaltete erste Obergeschoss öffnet sich – dem drei Meter ansteigenden Geländeverlauf folgend – im Norden ebenerdig zum Straßenniveau. In den darüber angeordneten Wohngeschossen teilt sich der Baukörper in einen östlichen und einen westlichen Trakt mit 2- und 3-Zimmer-Wohnungen, dazwischen liegt ein lärmgeschützter Innenhof. Verschieden große Fenster und die Vor- und Rücksprünge in der Fassade führen zu einem differenziert ausgestalteten und dezidiert modernem Erscheinungsbild des frei stehenden Hauses, das sich dennoch in den geschlossenen Straßenzug eingliedert.

Durch die Insolvenz des ursprünglichen Bauherrs Alpine wurde der Bau zwischenzeitlich eingestellt und konnte erst nach der Übernahme durch Paul Prousek fertig gestellt werden. (Text: Claudia Wedekind)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie

wettbewerb

Das Projekt ist aus dem Verfahren Meilstraße 9 - Zirl hervorgegangen

1. Rang, Gewinner, 1. Preis
riccione architekten