Bauwerk

Fuxbau Stuben
Atelier Ender | Architektur - Stuben am Arlberg (A) - 2015
Fuxbau Stuben, Foto: Hanno Mackowitz
Fuxbau Stuben, Foto: Hanno Mackowitz
22. Dezember 2016 - vai
Das Appartementhaus mit hauseigenem Restaurant und Skiverleih ist ein weiteres Projekt des Atelier Ender für den Hotelier Johann Lassnig in Stuben. Innerhalb weniger Jahre erweiterte der Unternehmer das Angebot des Stammhauses, ein Hotel garni mitten im Ort, um mehrere Appartementhäuser mit hohem Anspruch an die architektonische Qualität.

Nach dem dreiteiligen Ensemble der Arlberg Lodges von 2011 konnte 2015 das neue Haus eröffnet werden. Der „Fuxbau“ steht in erster Reihe des Gebirgsdorfs direkt am Fuß der Albona im Übergang zum Freiland. Das in seiner Materialisierung sehr homogen gestaltete Gebäude fügt sich wie selbstverständlich ins Stubener Ortsbild. Durch seine geknickte Kontur erhält das große Volumen die passende Maßstäblichkeit.

Die Lochfassade berücksichtigt regionale Bautypologien. Wie eingestanzt sitzen die großen, quadratischen Fenster über die Wandflächen verteilt. Im Inneren dienen sie als Passepartouts für die Blicke der Gäste in die Berglandschaft. Formen und Oberflächen sind von Klarheit und handwerklicher Authentizität geprägt. Hochwertige Details und natürliche, regionale Materialien bestimmen die gastliche Atmosphäre im Haus. (Text: Tobias Hagleitner nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Johann Lassnig

Tragwerksplanung

Fotografie