Bauwerk

PROMEDICO
INNOCAD - Graz (A) - 2015
PROMEDICO, Foto: Paul Ott
PROMEDICO, Foto: Paul Ott

PRO MEDICO

27. August 2017 - newroom
Pro Medico ist ein Großhandelsunternehmen für Arzneimittel mit ausgeprägter Firmenidentität, die von Schlüsselbegriffen wie „wertvoll und vertrauenswürdig“, „rein und frei“ oder „authentisch und echt“ beschrieben wird. Diese Qualitäten sind im neuen Headoffice umgesetzt. Optimierte Arbeitsplätze und flexible Bereiche ergeben ein „New Work“-Ambiente, das ausgewogene Verhältnis zwischen Arbeitsplätzen, Kundenbereich und Rückzugsorten einen idealen Workflow.

Das Büro erstreckt sich über zwei Etagen und wird mit drei weißen, unterschiedlich akzentuierten Körpern gegliedert: Die halboffene Executive-Lounge der Geschäftsführung überzieht eine Holzlattenstruktur, welche die Schicht aus Akustikplatten überlagert und damit für den gegenüberliegenden, offen Arbeitsbereich als nötige Schallabsorption funktioniert. Den zweiten Körper bildet das subtil abstrahierte, raumhoch inszenierte Motto des Unternehmens, das seinen Kunden „Werkzeuge für ein besseres Leben“ zu Verfügung stellt. Durch Integration von Corporate Identity Elementen werden die Leitthemen des Unternehmens zu einer dreidimensionalen Wandgestaltung, der Firmenname erscheint hinterleuchtet im Eingangspult, das Firmenlogo wird auf den Boden projiziert, die Firmenfarben bestimmen das gesamte Farbkonzept.

Ein sanft fallender Vorhang zoniert drittens den Kundenbereich. Zugezogen werden ein großer Konferenztisch, der Loungebereich vor einer begrünten Wand und die Bar sowie ein Meetingraum mit rundem Tisch und Sitzbällen voneinander getrennt. Der offene, multifunktionale Veranstaltungsraum wird regelmäßig für Mitarbeiterversammlungen und Kundenveranstaltungen genutzt.

Die Großzügigkeit fließender Räume fördert eine moderne, kommunikationsorientierte und interaktive Art zu arbeiten und schafft eine Büroumgebung, die durch „Creative-Labs“, eine repräsentative Kundenzone und verschiedene Besprechungs- sowie Loungezonen akzentuiert wird. Der offene Arbeitsbereich ist mit dem innovativen Büromöbelsystem TRIGON für Lande ausgestattet, entwickelt vom Designstudio 13&9. Mit diesem System können sowohl geschützte Arbeitssituationen als auch Settings für Meetings und Konferenzen gestaltet werden. (Text: Architekten, bearbeitet von Martina Pfeifer Steiner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Pro Medico HandelsGmbH

Fotografie