Bauwerk

Wohnen an der Stadtmauer
AH3 Architekten - Horn (A) - 2017
Wohnen an der Stadtmauer, Foto: AH3 Architekten ZT GmbH

Wohnen an der Stadtmauer.

Der Sonderfall: Ein seit mehr als 10 Jahren leerstehendes Gebäude mitten im historischen Stadtzentrum, direkt am Hauptplatz gelegen wurde wieder zum Leben erweckt.

Das gesamte Bauvorhaben umfasst die Sanierung des bestehenden Gebäudes und die Errichtung des Neubaus an der bestehenden Stadtmauer im südorientierten Hofbereich des Bestandsgebäudes.
Zum Holzbaupreis eingereicht wird der mehrgeschossige Holzwohnbau, der die denkmalgeschützte Stadtmauer überragt.

Die innerstädtische Verdichtung schafft durch den Neubau des dreigeschossigen Holzhauses und durch Sanierung und Umbau des denkmalgeschützten Innenstadtgebäudes einen besonders wichtigen Impuls im historischen Kontext der vom Aussterben gefährdeten Horner Innenstadt.

Die architektonische Gestaltung des Neubaus nimmt die Hakenhof-Form auf. Die Reaktion auf den Renaissancebau des Bestandsgebäudes sind in offenen und halboffenen Teilen ablesbar: So verleihen Geländerform, Fassadenmalerei und Loggien-Ausschnitte dem neuen Gebäude einen klar kontemporären Ausdruck, der jedoch unmissverständlich auf den historischen Kontext Bezug nimmt. Die Farbauswahl erfolgte in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt.

Gegen den anfänglichen Widerstand konnte der Bauherr vom Einsatz von Holz aufgrund der Kosten für Errichtung, Betrieb und Rückbau, der nachhaltigen Energiebilanz und der zu erwartenden hohen Raumqualität überzeugt werden.

Holzanteil bezogen auf m³ umbauten Raum 90%.

Konstruktion: Deckentragende Holzaußenwände, in Abstimmung mit dem Brandschutz, rasche Errichtung durch den Einsatz vorgefertigter Module.

Heizwärmebedarf: 28,0 kWh/m²a (Energieausweis)

Endenergiebedarf: 73,0 kWh/m²a (Energieausweis)

Energiesysteme: Fernwärme

Materialwahl: Holzbau

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Kerbler Holding GmbH

Tragwerksplanung