Bauwerk
Butterfly bridge
Dietmar Feichtinger Architectes - Kopenhagen (DK) - 2015
2. Mai 2020 - newroom
Drei Brückenarme mit unterschiedlichen Zielen greifen nach ihren Ufern. Eine Plattform über dem Wasser vereint diese, zwei davon sind öffenbar um den Segelbooten Durchfahrt zu gewähren. Beim Öffnen eines Flügels bleibt der Weg über den anderen befahr- bzw. begehbar. Die Rampe hin zum Islands Plads ist fix. Die Brücke wird von einem Steuerhaus aus manövriert.
Alle strukturellen Elemente sind aus Stahl gefertigt. Betonfundamente verankern die Brücke an Land wie im Wasser, dort mit Ankerpfählen. Ein Hohlkasten-Stahlprofil bildet den Mittelträger der Brücke. Während des Öffnens mit Hochdruck-Hydraulik-Zylindern funktioniert der Träger als Kragarm, an dessen Form sich die statischen Anforderungen ablesen lassen. Die maximale Konstruktionshöhe befindet sich vertikal über dem Angriffspunkt der Zylinder am Kragarm. Der Rad- und Gehweg wird durch den Mittelträger der Brücke getrennt, das Brückendeck durch querlaufende, auskragende T-Profile aus Stahl getragen, die im längs verlaufenden Mittelträger verankert sind. Die Geländersteher aus Flachstahl sind jeweils am Ende dieser Querträger fixiert. Konstruktiv gesehen ist die Plattform, wo sich der fixe Brückenarm aus Richtung Islands Plads und die beiden Öffnungsflügel über den Trangraven und den Christianshavns Kanal treffen, ein Tisch, der von drei V-geformten Rundstützen unterstützt wird. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)
Alle strukturellen Elemente sind aus Stahl gefertigt. Betonfundamente verankern die Brücke an Land wie im Wasser, dort mit Ankerpfählen. Ein Hohlkasten-Stahlprofil bildet den Mittelträger der Brücke. Während des Öffnens mit Hochdruck-Hydraulik-Zylindern funktioniert der Träger als Kragarm, an dessen Form sich die statischen Anforderungen ablesen lassen. Die maximale Konstruktionshöhe befindet sich vertikal über dem Angriffspunkt der Zylinder am Kragarm. Der Rad- und Gehweg wird durch den Mittelträger der Brücke getrennt, das Brückendeck durch querlaufende, auskragende T-Profile aus Stahl getragen, die im längs verlaufenden Mittelträger verankert sind. Die Geländersteher aus Flachstahl sind jeweils am Ende dieser Querträger fixiert. Konstruktiv gesehen ist die Plattform, wo sich der fixe Brückenarm aus Richtung Islands Plads und die beiden Öffnungsflügel über den Trangraven und den Christianshavns Kanal treffen, ein Tisch, der von drei V-geformten Rundstützen unterstützt wird. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)
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Akteure
ArchitekturBauherrschaft
Stadt Kopenhagen
Tragwerksplanung