Bauwerk

Erweiterung Kindergarten Wals-Grünau
dunkelschwarz - Wals-Siezenheim (A) - 2020
Erweiterung Kindergarten Wals-Grünau, Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
Erweiterung Kindergarten Wals-Grünau, Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
An den in den Jahren 1994 bis 1996 von Architekt Fritz Lorenz (mit Christian Schmirl) geplanten und errichteten viergruppigen Kindergarten wurde 2020 eine Erweiterung mit weiteren vier Gruppen samt Bewegungsräumen angebaut.
Der an der Hangkante sitzende Bestandsbaukörper übernimmt weiterhin die Adress- und Zugangssituation zum nunmehr achtgruppigen Kindergarten.
Der Neubau in Gestalt eines langgestreckten zweigeschossigen Baues führt sowohl den Typus, den Maßstab und Geschoßigkeit des Bestandbaus fort und bildet mit diesem eine winkelförmige Gesamtfigur. Das „Gelenk“ zwischen Alt und Neu fungiert als transparente, geschoßübergreifende Kommunikationszone und bildet den Zugang zum großen bestehenden Garten mit schönem Baumbestand. Sämtliche Gruppen- und Bewegungsräume orientieren sich zu dieser qualitätvollen Freifläche mit vorgelagerter Terrassen- und Balkonzone. Ein-, Aus- und Durchblicke sorgen für mehrseitige natürliche Belichtung und ein differenziertes Raumerlebnis.
Auffälligster Unterschied zwischen dem Bestand und der Erweiterung liegt in der Verwendung des Materials. Handelt es sich beim Bestand um einen klassischen Massivbau, so wurde der Neubautrakt nunmehr in einer Massivholzkonstruktion umgesetzt. In Konstruktion und Raumkonfiguration wurde dabei besonders auf die Maßstäblichkeit aus dem Blickwinkel von Kleinkindern Bedacht genommen wurde. (Text: Roman Höllbacher nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at