Bauwerk

Geförderter Wohnbau Jedleseer Strasse
Nerma Linsberger - Wien (A) - 2015
Geförderter Wohnbau Jedleseer Strasse, Foto: Andreas Buchberger
Geförderter Wohnbau Jedleseer Strasse, Foto: Andreas Buchberger
Geförderter Wohnbau Jedleseer Strasse, Foto: Andreas Buchberger
11. November 2015 - newroom
Ursprünglich war Jedlesee ein kleines Bauern- und Fischerdorf im Augebiet der Donau. Ein paar Kleingärten erinnern noch an die kleinteilige Struktur. Ansonsten ist von der alten Beschaulichkeit nicht mehr viel übrig. Gemeindebauten aus den Zwanziger und Sechziger Jahren stehen dicht an dicht, markieren das Zeitalter eines wachsenden, sich rasch entwickelnden Wiens. Dazwischen donnert, als wäre das alles nicht schon genug der Unwidrigkeiten, die A22 in Hochlage durchs Wohnmilieu.

Eingezwängt zwischen eine großvolumige Wohnhausanlage mit sieben Geschoßen und ein bescheidenes Häuschen aus der Gründerzeit entstand dieser geförderte Wohnbau mit insgesamt 22 Wohnungen. Trotz beengter Verhältnisse – die Parzelle misst gerademal 230 Quadratmeter – und ziemlich eingeschränkter Belichtung auf der Hofseite ist es gelungen, hochwertige Smart-Wohnungen mit zwei bis drei Zimmern zu errichten. Im Dachgeschoß gibt es zudem drei großzügige Maisonetten.

Straßenseitig schieben sich wie bei einem Tetris-Spiel mal Wohnräume, mal Loggien aus der Fassade und umreißen auf diese Weise einen haushohen Erker. Die gegeneinander versetzten Fenster sind nicht nur eine Sache der Ästhetik, sondern auch eine Maßnahme gegen Straßenlärm und Brandüberschlag. Hofseitig trotzen zwei Loggien der herannahenden Feuermauer des Nachbargebäudes und holen so ein Stückchen der großen Gartenanlage ins Innere. Eine Leiter zwischen den beiden Freiräumen sorgt nicht nur für die nötige Privatsphäre, sondern dient dem kompakten Fertigteilbeton-Haus auch als alternativer Fluchtweg. (Text: Architektin, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie