Bauwerk

EFH Desimini
LP architektur - Stattegg (A) - 2018
EFH Desimini, Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
EFH Desimini, Foto: Albrecht Imanuel Schnabel
18. Dezember 2021 - newroom
Das Planungsgrundstück befindet sich in der Peripherie von Graz. Das Umfeld ist geprägt durch einen weitläufigen Landschaftsraum und eine Siedlungsstruktur, die vorwiegend aus freistehenden Einfamilienhäuser besteht. Die Wünsche der Bauherrschaft sowie die spezielle Grundstücksform definieren einen rechteckigen, doppelgeschossigen Wohnbaukörper mit Satteldach und vorgelagerter gedeckter Terrasse.

Eine der natürlichen Hangsituation angepasste Außentreppe verbindet einen eingeschossigen Nebenbaukörper, welcher Platz für Carport und Lager bietet, mit dem Hauptgebäude, das über einen gedeckten Zugangsbereich den Haupteingang des Wohnhauses bildet. Hier werden über einen Garderobenbereich der Wirtschaftsraum, das WC, das Gästezimmer und die Küche erschlossen. Die Küche hängt mit dem „Wohnen/Essen Bereich“ samt überdachter Terrassenfläche zusammen. Über eine Holztreppe gelangt man vom Garderobenbereich in das darüber liegende Obergeschoss, in welchem Mulitfunktions- bzw. Ankleideraum, das Elternschlafzimmer, die beiden Kinderzimmer und die beiden Bäder situiert sind. Vom Elternschlafzimmer gelangt man auf den überdachten Balkon im südöstlichen Bereich des Gebäudes.

Das äußere Erscheinungsbild beschränkt sich im Wesentlichen auf die Materialien Beton (Lager, Carport) und Holz, in Form einer stehenden Holzschalung beim Wohnhaus sowie über die überdachte Terrassen- bzw. Balkonflächen. (Text: Architekt, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Cornelia Desimini

Fotografie