Bauwerk
klimaaktiv Gold 2022
Zur Reihe innovativer Nachhaltigkeitsmerkmale zählt der umfangreiche Einsatz von Gründächern und Sonnenkollektoren.
Die Wientalterrassen verfügen außerdem über ein hochmodernes Solarpanelsystem, das dazu beiträgt, den CO2-Fußabdruck und den Energieverbrauch des Projekts erheblich zu reduzieren. Die Solarmodule sind in das Design der Gebäude integriert und schaffen eine nahtlose und optisch ansprechende Ästhetik.
Die Wärmeversorgung erfolgt durch eine aus zwei Tiefensondenfeldern bestehende Geothermie-Anlage und eine Solarabsorb-Anlage sowie drei Wärmepumpen.
Zusätzlich zu diesen Elementen integrieren die Wientalterrassen auch energieeffiziente Systeme im gesamten Gebäude, darunter Hochleistungsfenster und -isolierung, sowie wassersparende Armaturen in allen Badezimmern. Die Entwicklung umfasst auch ein Recyclingsystem vor Ort, das einen nachhaltigen Lebensstil seiner Bewohner:innen und Besucher:innen fördert.
Heizwärmebedarf: 20,1 kWh/m²a (Energieausweis)
Energiesysteme: Geothermie, Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumpe
Materialwahl: Stahlbeton
Zertifizierungen: klima:aktiv
Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroom
Akteure
ArchitekturBauherrschaft
Tragwerksplanung
Landschaftsarchitektur
Fotografie
wettbewerb
Das Projekt ist aus dem Verfahren Wien 14., Käthe Dorsch-Gasse hervorgegangen1. Rang, Gewinner
Baumschlager Hutter ZT GmbH, PlanSinn GmbH Büro für Planung und Kommunikation GmbH, MIGRA - Gemeinnützige Bau und Siedlungsgesellschaft m.b.h
1. Rang, Gewinner
Lechner & Partner ZT GmbH, Berger + Parkkinen Architekten ZT GmbH, Lindle + Bukor Atelier für Landschaft, WBV-GPA Wohnbauvereinigung für Privatangestellte Gemeinnützige GmbH