Bauwerk
Adresse: Arlbergstraße 104, 6900 Bregenz, Österreich
Architektur: Lukas Schelling, Simon Metzler
Mitarbeit Architektur: Clemens Hämmerle, Steven Petschulat, Michael Petschulat
Bauherrschaft: Glatz Unternehmensgruppe GmbH
Tragwerksplanung: M+G INGENIEURE (Josef Galehr)
Landschaftsarchitektur: Markus Cukrowicz
Lichtplanung / Elektro: Andreas Hecht
Fotografie: Adolf Bereuter
Weitere Konsulent:innen:
Geotechnik: 3P Geotechnik, Bregenz
Heizung Lüftung Sanitär: Klimaplan Technisches Büro GmbH & Co KG, Hohenems
Bauphysik: DI Bernhard Weithas Gmbh, Lauterach
Vermessungswesen: Ender Vermessung, Langen
Brandschutzplanung: K&M Brandschutztechnik GmbH, Lochau
Leitsystem und Signaletik: Baschnegger Ammann Partner, Dornbirn
Funktion: Industrie und Gewerbe
Planung: 08/2016 - 12/2019
Ausführung: 08/2018 - 02/2021
Grundstücksfläche: 1.706 m²
Bruttogeschossfläche: 3.500 m²
Nutzfläche: 3.260 m²
Umbauter Raum: 13.500 m³
Baukosten: 10,4 Mio EUR
Nachhaltigkeit
Primärenergiebedarf: 183 kWh/m²a (Energieausweis)
Materialwahl: Stahlbeton, Vermeidung von PVC für Fenster, Türen, Vermeidung von PVC im Innenausbau
Raumprogramm
Das auf dem Niveau der Arlbergstraße angeordnete Erdgeschoss beinhaltet Foyer, Erschließungskern und Produktionsräume für die Fa. Glatz Klischee. Im Tiefparterre (UG -1) sind ebenfalls Produktionsräume der Fa. Glatz Klischee angeordnet die für die optimale natürliche Belichtung über eine innenliegende Verglasung ins Erdgeschoss verbunden sind. Raumklimatisch werden die 2 Produktionsgeschosse resultierend aus den Raumanforderungen getrennt ausgeführt.
Im Dachgeschoss befindet sich neben einem gemeinsam genutzten Archiv, Technikräume sowie Umkleiden, WC und Duschmöglichkeiten für die Mitarbeiter.
Sämtliche Geschosse werden über eine Erschließungstreppe und einen Personenaufzug erschlossen. Der ebenfalls eingeplante Lasten-/Warenlift verbindet zusätzliche die Produktionsräume im EG und UG-1 sowie die Technik und Lagerräume. Die für die Betriebsanlagen notwendige Destille befindet sich einem vertieften Bereich des Untergeschosses und wird über einen Scherenhubtisch angebunden.
Im bzw. am Erschließungskern befinden sich in allen Geschossen Teeküchen, Neben- u. WC Räume sowie die Steigzonen für die Gebäudetechnik.
UG -1
Erschließungskern mit Treppenhaus, Lasten/Personenlift und Steigzone, Produktionsfläche für
Fa. Glatz Klischee GmbH (Belichtung auch über das Erdgeschoss und Außen Hof), Maschineneinbringung über Außen Hof, Büroraum für Produktionsleiter, Lagerflächen, Destille mit Fasslagerung und Scherenhubtisch.
EG
Eingangsbereich mit Foyer, Anlieferung und Ablieferung für Produktion, Stellflächen für Presscontainer Kunststoff und Papier, Einbringöffnung Produktionsmaschinen, Erschließungskern mit Treppenhaus, Lasten/Personenlift und Steigzone, stützenfreie Produktionsfläche (Montage) für die
Fa. Glatz Klischee GmbH.
OG 1
Erschließungskern mit Treppenhaus, Personenlift und Steigzone, Putz und Serverraum, Teeküche und WC, Büroräume für die Fa. Glatz Stempel, Büroflächen für die Fa. Glatz Klischee, Großraumbüro und mittels Glastrennwände separierte Geschäftsführerbüros, Besprechung– und Druckerräume
OG 2
Erschließungskern mit Treppenhaus, Personenlift und Steigzone, Normlichttische, Teeküche und WC, Großraumbüro für Fa. Glatz Klischee GmbH mit Plotter Raum und Produktionsflächen für Glatz Stempel GmbH mit zugehörigem Maschinenraum.
OG 3
Erschließungskern mit Treppenhaus, Personenlift und Steigzone, Putz Raum, Büroraume der Glatz Unternehmensgruppe mit Empfang und Buchhaltung sowie Besprechungsraum und Multifunktionalraum.
DG
Erschließungskern mit Treppenhaus, Personenlift und Steigzone, Technikraum für Haustechnik, Mitarbeiterumkleiden, Duschen und WC Räume, Hauptserverraum und begrünter Innenhof für die Mitarbeiter des Unternehmens.
Ausführende Firmen:
Erdarbeiten: Zimmermann Bau-GmbH, Bregenz; Baumeisterarbeiten: Zimmermann Bau-GmbH, Bregenz; Heizung-Sanitär: Berchtold Installationen GmbH, Dornbirn; Elektroinstallationen: ETG Gürtler GmbH, Mils; Lüftung: Hörburger GmbH & CoKG, Altach; Aufzüge: ThyssenKrupp, Dornbirn; Lastenlifte: Weigl Aufzüge Ges.m.b.H & Co. KG, Waizenkirchen; Brandschutztore/Rauchvorhänge: Reisenhofer Josef Brandschutz-Isolationen, Götzis; Fenster und Portale: Metallbau Wilhelmer Projekt GmbH, Kolbnitz; Spengler-Schwarzdecker: Wolf Manfred – Dachdeckerei und Spenglerei, Hörbranz; Verputzarbeiten: Helmut Kalb, Dornbirn; Kalkputz: Hansjörg Messner, Villnöss/Funes mit Gerold Ulrich, Satteins; Estricharbeiten: Vigl & Strolz GmbH, Schnepfau; Tischlerarbeiten: Rüscher GmbH Tischlerei, Schnepfau; Innere Verglasungen: Mayer Glastechnik GmbH, Feldkirch; Gastroküche: FHE Vertrieb von Gastroeinrichtungen GesmbH, Dornbirn; Schlosser: Markus Kalb GmbH, Dornbirn; Sonnenschutz: Metallbau Wilhelmer Projekt GmbH, Kolbnitz; Bodenbeläge: Walo Bertschinger Central AG, Dietikon; Steinmetz: David Ledetzky, Thüringerberg und Bertram Lenz, Alberschwende ; Trockenbau/Akustikdecken: PAGITSCH GesmbH, Tamsweg ; Büromöbel/lose Möbel: Höttges, Dornbirn, Paterno, Dornbirn; Fliesenleger: Meusburger Fliesen & Naturstein GmbH, Bezau
Publikationen
-Vorarlberger Architektur Institut
Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroom
Akteure
ArchitekturBauherrschaft
Tragwerksplanung
Landschaftsarchitektur
Fotografie