Bauwerk

Bürogebäude mit Tankstelle und Shop
obermoser + partner architekten - Innsbruck (A) - 2023
Bürogebäude mit Tankstelle und Shop, Foto: Christian Flatscher
Bürogebäude mit Tankstelle und Shop, Foto: Christian Flatscher

Das Gebäudetechnikkonzept wurde von Gutmann Energiesysteme, einem Tochterunternehmen der Fa. Gutmann, entwickelt und setzte sich zum Ziel, Tankstelle und Bürotrakt mit erneuerbaren Energiequellen zu versorgen und innovative Technologien zu verwenden.
Der Neubau soll als firmeneigenes Referenzprojekt die von Gutmann Energiesysteme angebotenen Leistungen in einem optimierten Gesamtkonzept zum Einsatz bringen. Ziel ist es, Synergien bestmöglich zu nutzen und zu optimieren.

Nach Prüfung von Alternativen fiel die Wahl auf Grund des vorhandenen Potentials auf eine Grundwasserwärmepumpe, welche sowohl zum Heizen als auch zur Raumkühlung verwendet werden kann, und die des Weiteren auch die gesamte Gewerbekühlung des Tankstellenshops (Kühlzellen sowie Kühlverkaufsregale) versorgt. Auf Außengeräte für die Kühlung konnte so komplett verzichtet werden.

In weiterer Folge wurde das Abgabesystem für Heizung und Kühlung derart einjustiert, dass die anfallende Abwärme der Kühlanlagen zum Heizen genutzt werden kann, sodass das Gebäude bis ca. +7°C Außentemperatur nur mittels Abwärme beheizt werden kann.

Als Abrundung des Gesamtkonzeptes wurde eine 25 kWpic PV-Anlage am Dach des Gebäudes installiert, welche zum einen den Strombedarf des Gebäudes abdecken kann, zum anderen aber auch zielorientiert für die Heizung (WP) und die Kühlung (Grundwasserpumpe) einsetzbar ist.
Auch kann der erzeugte Strom direkt an den Ladepunkten verwendet werden.

Das gesamte Haustechnik-System ist mit einer intelligenten Leittechnik für Regelungszwecke und Monitoring ausgestattet.
Aktuell werden von Gutmann Energiesysteme auf Grundlage aller relevanten Parameter die Energieflüsse von Tankstelle, Bürotrakt und PV Anlage dokumentiert. Die gewonnenen Daten des ersten Betriebsjahres werden ausgewertet und man erhofft sich solcherart den laufenden Betrieb weiter verbessern zu können.

Heizwärmebedarf: 31,6 kWh/m²a (PHPP)

Heizwärmebedarf: 51,8 kWh/m²a (Energieausweis)

Endenergiebedarf: 80,9 kWh/m²a (Energieausweis)

Primärenergiebedarf: 138,9 kWh/m²a (Energieausweis)

Außeninduzierter Kühlbedarf: 1,0 kWh/m³a (Energieausweis)

Energiesysteme: Geothermie, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Photovoltaik, Wärmepumpe

Materialwahl: Stahl-Glaskonstruktion, Stahlbeton, Vermeidung von PVC für Fenster, Türen, Vermeidung von PVC im Innenausbau, Überwiegende Verwendung von HFKW-freien Dämmstoffen

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Kunst am Bau

Fotografie