Bauwerk

Haus mit Schilfdach
Gilbert Berthold - Weiden am See (A) - 2022
Haus mit Schilfdach, Foto: Gilbert Berthold
Haus mit Schilfdach, Foto: Gilbert Berthold

Überwiegende Verwendung von nachhaltigen Baumaterialien, vor allem Schilf in Form eines Schilfdaches. Denn: Schilf ist ein lokal verfügbarer, nachwachsender Rohstoff, bindet CO2, dämmt hervorragend und hält bei richtiger Verarbeitung 50 Jahre auf einem Dach. Am Neusiedlersee wird im Jahr genug Schilf für mehr als 500 Einfamilienhaus-Dächer geerntet. Trotzdem wird hierzulande bisher nur sehr wenig dieses enormen Potenzials ausgeschöpft und der Großteil des Schilfs exportiert.
Weiters bewusste Planung eines kleinen Hauses, mit großem zentralen Wohnraum. Dieser verfügt über großzügige Glasflächen, doch durch seine geschickt gewählte Ausrichtung in Bezug auf die Himmelsrichtungen und Grundstücksgrenzen erhält man stets die passende Menge an direktem Sonnenlicht für jede Jahreszeit. Dadurch muss es im Winter kaum geheizt und im Sommer nicht gekühlt werden, und hat einen erstaunlich geringen Energiebedarf.

Heizwärmebedarf: 37,2 kWh/m²a (Energieausweis)

Endenergiebedarf: 31,3 kWh/m²a (Energieausweis)

Primärenergiebedarf: 57,9 kWh/m²a (Energieausweis)

Energiesysteme: Wärmepumpe

Materialwahl: Holzbau, Vermeidung von PVC für Fenster, Türen, Vermeidung von PVC im Innenausbau, Überwiegende Verwendung von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Jacobus van Hoorne
Marina Rosa

Tragwerksplanung