Veranstaltung

Miller & Maranta
Ausstellung
22. September 2006 bis 11. November 2006
aut. architektur und tirol
Lois-Welzenbacher-Platz 1 (im Adambräu)
6020 Innsbruck


Eröffnung: Donnerstag, 21. September 2006, 19:00 Uhr

Werkschau der Basler Architekten Quintus Miller und Paola Maranta

Eine Werkschau der Basler Architekten Quintus Miller und Paola Maranta, die anhand ausgewählter Projekte einen Einblick in die Arbeitsmethode der Architekten vermittelt.

Die Basler Architekten Quintus Miller und Paola Maranta zählen mit Projekten wie dem Mehrfamilienhaus Schwarzpark und dem Volta Schulhaus in Basel, der Markthalle Färberplatz in Aarau oder der behutsamen Restaurierung und Erweiterung der Villa Garbald von Gottfried Semper in Castasegna zur international erfolgreichen jüngeren schweizer Architektengeneration. Ihre städtebaulichen und architektonischen Ausformulierungen reagieren differenziert – immer jedoch in zeitgenössischer Sprache – auf Aspekte der spezifischen örtlichen Situation. Sie spüren Erinnerungen, Stimmungen, Materialien, Klang- und Lichtverhältnisse des jeweiligen Ortes nach und interpretieren mit ihren selbstbewußten und eigenständigen Bauwerken die Besonderheit des Ortes mit neuen Mitteln – überlagern den Ort mit ihrer Interpretation der Aufgabe.

Die von Miller & Maranta für das aut konzipierte Ausstellung vermittelt einen Einblick in die Arbeitsmethode der Architekten. Ausgewählte Projekte werden mit Modellen, Zeichnungen und Texten präsentiert und durch Abbildungen von Bauten, Landschaften und Bildern sowie durch Geschichten ergänzt, die für die thematische Entwicklung des jeweiligen Projektes wesentlich waren. Teilweise auch über die Ausstellungsebenen hinweg zueinander in Beziehung gebracht, wird damit eine vielschichtige Wahrnehmung der Projekte möglich, die dem assoziativen Vorgehen der Architekten beim Entwurf entspricht.

Zur Ausstellungseröffnung findet ein Vortrag von Quintus Miller zum Entstehungsprozess der Architekturen von Miller & Maranta statt.


Öffnungszeiten:
Di - Fr 11.00 bis 18.00 Uhr
Do 11.00 bis 21.00 Uhr
Sa 11.00 bis 17.00 Uhr
an Feiertagen geschlossen

Eintritt frei

Führungen durch die Ausstellung:
Donnerstag, 28. 9., 19.00 Uhr
Samstag, 7. 10., 19.00 und 21.00 Uhr (im Rahmen der „Lange Nacht der Museen“)
Donnerstag, 2. 11., 19.00 Uhr
Samstag, 11. 11., 11.00 Uhr

Eine Ausstellung mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung sowie HALOTECH Lichtfabrik und Tischlerei Bischof
Tools: