Zeitschrift

TEC21 2008|40
Im Sog der Autobahn
TEC21 2008|40
TEC21 2008|40
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Der Verkehr plant unsere Städte. Der Satz des Zürcher Stadthistorikers Bruno Fritzsche[1] gilt nach wie vor. Er gilt selbst da, wo der Verkehr verschwindet: Wenn im nächsten Frühling der Üetlibergtunnel und damit die Zürcher Westumfahrung dem Verkehr übergeben werden, kann einer der beiden Äste der «Westtangente», die seit 40 Jahren «provisorisch» die Stadt zerschneidet, abklassiert und zurückgebaut werden. Die Wohnquartiere im Sihlfeld werden sich verändern, wenn Lärm, Russ und Gefahr teilweise verschwinden und dafür plötzlich Strassenraum und Plätze für neue Nutzungen zur Verfügung stehen.

An der Weststrasse, wo der kleinteilige Bodenbesitz in privaten Händen ist, werden sich Häuser, Nutzungen und Preise wohl der Zürcher Umgebung anpassen, es wird also leiser, aber auch teurer. Entlang der Bullinger- und der Sihlfeldstrasse jedoch gehören über die Hälfte der Liegenschaften Baugenossenschaften, der Stadt oder den Kirchgemeinden. Hier hat ein Ideenwettbewerb einen Prozess ausgelöst: Das Bullingerquartier soll in einem gemeinsamen Prozess schrittweise erneuert werden. Dabei zeichnet sich eine Kombination aus baulichen und sozialen Strategien ab.

Der Verkehr plant unsere Städte – auch dort, wo er gar nicht ist: Weil sich der Detailhandel zunehmend in Shoppingcenter-Cluster an den Autobahnausfahrten konzentriert, verlieren die historischen Ortskerne ihre Läden. Eine Umfrage belegt den Strukturwandel mit eindrücklichen Zahlen. Eine Initiative aus Burgdorf schlägt vor, das grosse Potenzial von Altstadthäusern für das Wohnen zu nutzen und die verödenden Marktgassen zu Wohnquartieren umzugestalten. Ein Werkzeugkasten soll Gemeinden helfen, die dazu nötigen Prozesse in Gang zu bringen.

Der Verkehr plant unsere Städte – aber wir machen den Verkehr. Genau genommen ist es unser Mobilitätsverhalten, unser Entscheid, in Lyssach, Brünnen oder Stettbach (einem unserer neuen Stadtzentren) einzukaufen und vielleicht gleich auch noch etwas zu essen oder ins Kino zu gehen, mit dem wir täglich über die Entwicklung unserer Gemeinden bestimmen.
Ruedi Weidmann

Anmerkung:
[1] Der Verkehr plant unsere Städte, in: T. Ginsburg u.a.: Zürich ohne Grenzen. Zürich 1986

05 WETTBEWERBE
Architekturpreis Region Winterthur | Internationaler Wettbewerb Architekturzeichnen

10 MAGAZIN
Biennale Venedig, Arsenal: Déjàs-vus und Pièces de résistance

14 FLAMA WEST ZÜRICH
Daniela Dietsche
Nach der Eröffnung der Westumfahrung im Mai 2009 wird Zürich vom Transitverkehr entlastet. Die Strassenzüge der bisherigen innerstädtischen Westtangente werden bis 2012 umgestaltet.

20 DER VERKEHR GEHT, EIN QUARTIER ERWACHT
Andreas Hofer
Seit 40 Jahren führt eine der wichtigsten Schweizer Autobahnen quer durch Zürich. Nun wird ein Ast der Westtangente zurückgebaut. Das Bullingerquartier plant seinen zweiten Frühling.

23 SCHWEIZER ALTSTÄDTE: ZUKUNFT ALS WOHNVIERTEL?
Ruedi Weidmann
Die Shoppingcenter an den Autobahnausfahrten ziehen Kaufkraft ab, die Läden verschwinden aus den Altstädten. Können diese als Wohnquartiere überleben? Ein Vorschlag aus Burgdorf.

29 SIA
Baukultur vermitteln | Krankenkassenprämien | Ist Quartierleben planbar?

31 PRODUKTE

37 IMPRESSUM

38 VERANSTALTUNGEN

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: