Zeitschrift

TEC21 2012|45
Solarstrom im Aufwind
TEC21 2012|45
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Die Energiestrategie des Bundesrats sieht vor, den Anteil der Photovoltaik an der Deckung des Schweizer Strombedarfs von heute 0.5 % auf 19 % im Jahr 2050 zu erhöhen. Dies entspricht einem Wachstum auf das 38-fache in weniger als 40 Jahren.

Wie das gehen soll, ist alles andere als klar. Über die politischen und ökonomischen Mittel scheiden sich die Geister: Ist die Förderung der Photovoltaik nützlich? Wird Innovation durch Subventionen beflügelt oder gehemmt? Gefordert sind auch Raumplanung, Gesetzgebung und Architektur: Ist es vertretbar, Kulturland und Naturschutz­gebiete für den Bau von Solaranlagen zu opfern? Sollen Baubewilligungen für grosse Industrie- und Gewerbebauten an die Auflage geknüpft sein, die Dachfläche für Solaranlagen zur Verfügung zu stellen? Ist es im Sinne der kulturellen Nachhaltigkeit, wenn jedes Gebäude mit Kleinstanlagen bestückt wird? Selbst wenn all diese Fragen geklärt wären, bleibt immer noch die Herausforderung, die über dezentral gelegene Solaranlagen gewonnene Energie ins bestehende Elektrizitätsnetz zu integrieren und – da sie nicht kontinuierlich anfällt – zu speichern.

Im Rahmen unserer Heftreihe «Energiewende» nähern wir uns aus unterschiedlichen Richtungen diesem hochkomplexen Thema (TEC21 7/2012, 12/2012, 15-16/2012, 25/2012, 29-30/2012 und 38/2012). Die vorliegende Ausgabe fokussiert auf die technischen ­Aspekte der Photovoltaik. Die gute Nachricht kommt zuerst: Im Interview «Wir wollen den Pioniergeist stimulieren» betont André Borschberg, Partner von Bertrand Piccard bei «Solar Impulse», dass visionäre Projekte auch mit heutigen Technologien möglich sind; die hohe Ingenieurskunst besteht darin, sie geschickt einzusetzen. Und was die Verwirklichung der Energiestrategie 2050 angeht: «Solarstrom: fördern und fordern» gibt zwar keine endgültigen Antworten, trägt aber die wichtigsten Fakten und Diskussionspunkte zu den oben gestellten Fragen zusammen. «Photovoltaik-Technologien im Überblick» beschreibt und vergleicht die unterschiedlichen Ansätze, die es in der Photovoltaik gibt, hinsichtlich Eigenschaften, Ausgangsmaterialien und grauer Energie. Ergänzende Informationen zu Technologien, die erst an der Grenze zur Marktreife stehen, finden sich in der Rubrik «Magazin» auf S. 14 und 16. «Von der Sonne zur Erde und wieder zurück» präsentiert ein System für die Gewinnung, Speicherung und Transformation solarer Energie im Gebäudebereich. Und nicht zuletzt stellen wir in der Rubrik «Wettbewerbe» die Gewinner des Schweizer Solarpreises 2012 vor.

Die nächste Ausgabe von TEC21 wird direkt an diese anknüpfen und sich Pump­speicherwerken widmen, denen bei der Speicherung des Solarstroms grosse Bedeutung zukommt. Im kommenden Jahr folgt dann eine Ausgabe, in der wir uns auf die architektonische Integration von Solarthermie und Photovoltaik konzentrieren.

Claudia Carle, Judit Solt

05 WETTBEWERBE
Schweizer Solarpreis 2012

12 PERSÖNLICH
Eine Frage – zwei Meinungen

14 MAGAZIN
Bücher und Film | Deutscher Umweltpreis | swisselectric research award 2012

24 «WIR WOLLEN DEN PIONIERGEIST STIMULIEREN»
Claudia Carle
André Borschberg, CEO von Solar Impulse, spricht über die Heraus­forderungen und Ziele beim Bau eines Solar­flugzeugs, das auch nachts fliegen kann.

28 SOLARSTROM: FÖRDERN UND FORDERN
Lukas Denzler
In die Photovoltaik werden ­grosse Hoffnungen gesetzt. Wie rasch
sie ausgebaut und wie sie gefördert werden soll, scheidet jedoch die Geister.

33 PHOTOVOLTAIK-TECHNOLOGIEN IM ÜBERBLICK
Stephan Buecheler
Wir vergleichen die heute relevanten Photovoltaik-Technologien,
stellen ­ihre jeweiligen Charakteristika vor und zeigen ­ihre Vor- und Nachteile auf.

37 VON DER SONNE ZUR ERDE UND WIEDER ZURÜCK
Hansjürg Leibundgut
Die Professur für Gebäudetechnik der ETH Zürich präsentiert ein System von Technologien für den emissionsfreien Betrieb von Gebäuden.

43 SIA
Baukultur als Bildungsgut | Beitritte zum SIA im 3. Quartal 2012

48 PRODUKTE
Geze | Domotec | Asatec | Stiebel Eltron | HBT-ISOL | Schilliger Holz | Similor

61 IMPRESSUM

62 VERANSTALTUNGEN

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: