Zeitschrift

TEC21 2014|07-08
Bauen für die Fachhochschulen
TEC21 2014|07-08
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Mit der Bologna-Reform durchwehte ein frischer Wind die akademische Landschaft. Die Schweizer Fach­hoch­schulen haben die Gelegenheit genutzt, sich neu zu positionieren und diesen Wandel aktiv mitzugestalten. Die Zahl der Studierenden wächst kontinuierlich, die ­Kantone bauen neue Häuser für die Schulen, der Unterschied zu den Universitäten verwischt. In dieser Situation tasten sich die Fachhoch­schulen an ihre bauliche Identität heran und suchen einen architektonischen Ausdruck, der ihrer neuen Bedeutung gerecht wird.

Auf Englisch nennen sich die Fachhochschulen «Univer­sities of Applied Science» – ihr Wissen dient der Anwendung. Darauf baut auch ihr ­Verständnis von Baukultur. Sie scheuen den
Elfenbeinturm und ­suchen die Nähe zur Praxis. Das strahlen ihre Gebäude aus: Sie geben sich nüchtern, pragmatisch, robust.

Als wichtigste Qualität sticht jedoch ihre Flexi­bilität heraus. Was heute eine Fachhochschule ist, könnte in zehn Jahren völlig anderen Nutzern dienen. Damit setzten die Baufachleute die Anpassungsfähigkeit um, die die Betriebswirtschaft fordert – und entbinden gleichzeitig die Bauherrschaft von definitiven Entscheiden. Diese Flexibilität hat ihren Preis: Um sich alle Optionen freizuhalten, bleiben die Hoch­schulen meist unverbindlich und verzichten auf einen ­eigenständigen Charakter. Und werden dadurch zu ewigen Provisorien.

Barbara Hallmann und Marko Sauer

08 WETTBEWERBE
Im Reich der Bärtlizüchter

11 PANORAMA
Damit die Hülle wirklich dicht ist | Baukunst der Nachkriegsmoderne | Licht gestaltet Räume | Mit Hermann Blumer auf dem Holzweg

21 FOKUSSIERTE UNTERSTÜTZUNG DES SIA-VORSTANDS
Talentierte Praktiker gesucht | Bildungs­initiative für Energiebranchen | Anreize und Aufklärung

26 VERANSTALTUNGEN

THEMA
28 BAUEN FÜR DIE HOCHSCHULEN

28 PERFEKTION OHNE PROFIL
Marko Sauer und Barbara Hallmann
Die Bautätigkeit der sieben Fachhochschulen: eine Übersicht

30 FLEXIBEL STUDIEREN
Barbara Hallmann und Marko Sauer
Was sollen die Gebäude der Fachhochschulen aussagen? Eine Spurensuche in der FHNW

35 INNERE DISZIPLIN
Marko Sauer
Fachhochschul­zentrum St. Gallen: Balance zwischen Grossform und innerer Struktur

AUSKLANG
40 STELLENINSERATE

53 IMPRESSUM

54 UNVORHERGESEHENES

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Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

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