Zeitschrift

TEC21 2016|03-04
Kunstlicht im Raum
TEC21 2016|03-04
zur Zeitschrift: TEC21
Verlag: Verlags-AG
Licht ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Am Tageslicht und seiner Intensität gibt es nicht viel zu ändern. Lediglich die Stunden, die wir uns im Freien aufhalten, können wir selbst bestimmen. Je kürzer und dunkler die Tage im Winter jedoch werden, umso wichtiger wird das Kunstlicht in Innenräumen.

In den 1840er-Jahren liess Thomas Alva Edison die erste Glühlampe mit einem Glühfaden aus Platin patentieren. Viele Jahre der Entwicklung und Forschung, nicht zuletzt auch die Debatte über die Energieeffizienz haben aus spärlich leuchtenden Lichtquellen hochtechnologische Beleuchtung gemacht, aus der mithilfe von ­Planungsbüros ausgeklügelte Lichtkonzepte für Innenräume entstehen.

Anhand von vier Beispielen zeigt dieses Heft, wie aktuell das Thema Licht und Beleuchtung in ­Lehre, Forschung und Architektur heute ist.

Bereits an der Hochschule Luzern werden Studierende für das Thema Licht sensibilisiert. Die Themenplattform Licht@hslu verknüpft Architektur, Innenarchitektur, Gebäude- und Elektrotechnik und in verschiedenen Räumlichkeiten werden dort die Wechselwirkungen zwischen Licht und Architektur gestestet. Das Fraunhofer-Institut in Stuttgart forscht an einem künstlichen Himmel fürs Büro. Dabei wird ein natürlicher Tageslichtverlauf simuliert, der den Biorhythmus positiv unterstützen soll.

Die konkrete Umsetzung stellen wir an zwei gebauten Beispielen vor: dem Neubau der Hotelfachschule Belvoirpark von Studio Märkli und der Sanierung des Bundeshauses Ost in Bern von alb architektengemeinschaft.

Franziska Quandt

AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Elegant über die Autobahn

10 PANORAMA
Das Licht der Moderne | Handbuch Licht und Beleuchtung

12 VITRINE
Lichtreflexe im Innenraum | Neues aus der Baubranche

15 SIA
Revidierte Betonnorm publiziert | Warmwassernormen präzise erläutert | Herausfor­derungen weltweit angehen | Wettbewerb Europan – wie weiter?

19 VERANSTALTUNGEN

THEMA
20 WIE UNTER FREIEM HIMMEL
Laura Hennemann
Wie kann Licht unseren Biorhythmus am Arbeitsplatz positiv beeinflussen?

23 LICHT IN ALLEN FACETTEN
Jutta Glanzmann Gut
Studio Märkli zeichnete verantwortlich für den neuen Bau der Hotelfachschule Belvoirpark in Zürich.

27 BUNDESHAUS BERN
Paul Knüsel
Bei der Sanierung wurde das Bundeshaus Ost mit einem neuen LED-Leuchtenkonzept ausgestattet.

28 VON DER IDEE ZUR ERFAHRUNG
Vanessa Thulliez
Die Hochschule Luzern – Technik & Architektur sensibilisiert ihre Studie­renden für das Thema Licht.

AUSKLANG
30 STELLENINSERATE

37 IMPRESSUM

38 UNVORHERGESEHENES

teilen auf

Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine

Tools: