Zeitschrift
TEC21 2016|40
Stützmauern: die Erblast der Boomjahre
Unsere moderne Gesellschaft misst der Mobilität einen hohen Stellenwert bei, das zeigte neulich die Abstimmung über den Bau der zweiten Gotthardröhre. An den Urnen weniger erfolgreich sind jedoch Vorlagen, die den Unterhalt der bestehenden Strasseninfrastruktur in den Fokus rücken: Sowohl die teurere Autobahnvignette 2013 als auch die «faire Verkehrsfinanzierung» im Juni dieses Jahres wurden klar abgelehnt. Dies, obwohl jeder Autofahrer mit der Instandsetzung von Brücken und Belägen konfrontiert ist. Künftig zählen auch die Stützbauwerke der 1960er- und 1970er-Jahre dazu.
2007 stellte das Astra erstmals eine systematische, beunruhigende Korrosionserscheinung am erdseitigen Fusspunkt von Winkelstützmauern fest. Dank den Pilotprojekten, die in diesem Heft vorgestellt werden, hat es sich ein Gesamtbild der Problematik gemacht: In den nächsten 15 Jahren müssen etwa 500 Stützbauwerke für rund 800 Millionen Franken ertüchtigt werden.
Das Ausmass eines Mauerversagens ist bekannt, und die Bauwerke werden mit erprobten Methoden überprüft und verstärkt. Doch mit der Korrosion kommen weitere Unbekannte hinzu, und Sondierungen an Einzelobjekten sind teuer, weshalb das Astra an vielen Orten präventiv handelt: Bauliche Massnahmen werden in erster Linie nach dem Gefährdungspotenzial und nur in einzelnen Fällen nach der Eintrittswahrscheinlichkeit priorisiert – wirtschaftlich und vernünftig. Es bleibt zu hoffen, dass die Sicherheit am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt erhöht wird.
Thomas Ekwall
AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Back to the Future
10 PANORAMA
Hoffnung für den EuroAirport-Bahnhof | Bern will wachsen – aber wo?
12 VITRINE
Aktuelles aus der Betonindustrie | Weiterbildung
15 SIA
Von den Werten der Normen | Zusätzliche Unfallversicherungen | Die alpine Schweiz 2050 | Zwei Normen freigegeben | SIA-Form Fort- und Weiterbildung
21 VERANSTALTUNGEN
THEMA
22 STÜTZMAUERN: die Erblast der Boomjahre
22 VERLETZLICHE STÜTZBAUWERKE
Stéphane Cuennet, Philippe Schär
Pilotprojekte des Astra zeigen brisante Erkenntnisse zur Schadenentwicklung von Stützmauern.
25 «FILIGRANE STÜTZMAUERN SIND PASSÉ»
Thomas Ekwall spricht mit Balazs Fonyo, dem Leiter der Astra-Fachgruppe Geotechnik.
27 ZERSTÖREN, UM ZU VERSTEHEN
Erdjan Opan, Roman Ryser, Frédéric Mayoraz, Yann Smith
Destruktive Untersuchungen enthüllen die Gründe für Korrosion an der Bewehrung.
29 PRÄVENTIV VERSTÄRKT
Frédéric Mayoraz, Erdjan Opan, Philippe Schär
Fallbeispiele für die präventive Strategie des Astra im Umgang mit Stützbauwerken.
AUSKLANG
32 STELLENINSERATE
37 IMPRESSUM
38 UNVORHERGESEHENES
2007 stellte das Astra erstmals eine systematische, beunruhigende Korrosionserscheinung am erdseitigen Fusspunkt von Winkelstützmauern fest. Dank den Pilotprojekten, die in diesem Heft vorgestellt werden, hat es sich ein Gesamtbild der Problematik gemacht: In den nächsten 15 Jahren müssen etwa 500 Stützbauwerke für rund 800 Millionen Franken ertüchtigt werden.
Das Ausmass eines Mauerversagens ist bekannt, und die Bauwerke werden mit erprobten Methoden überprüft und verstärkt. Doch mit der Korrosion kommen weitere Unbekannte hinzu, und Sondierungen an Einzelobjekten sind teuer, weshalb das Astra an vielen Orten präventiv handelt: Bauliche Massnahmen werden in erster Linie nach dem Gefährdungspotenzial und nur in einzelnen Fällen nach der Eintrittswahrscheinlichkeit priorisiert – wirtschaftlich und vernünftig. Es bleibt zu hoffen, dass die Sicherheit am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt erhöht wird.
Thomas Ekwall
AKTUELL
07 WETTBEWERBE
Back to the Future
10 PANORAMA
Hoffnung für den EuroAirport-Bahnhof | Bern will wachsen – aber wo?
12 VITRINE
Aktuelles aus der Betonindustrie | Weiterbildung
15 SIA
Von den Werten der Normen | Zusätzliche Unfallversicherungen | Die alpine Schweiz 2050 | Zwei Normen freigegeben | SIA-Form Fort- und Weiterbildung
21 VERANSTALTUNGEN
THEMA
22 STÜTZMAUERN: die Erblast der Boomjahre
22 VERLETZLICHE STÜTZBAUWERKE
Stéphane Cuennet, Philippe Schär
Pilotprojekte des Astra zeigen brisante Erkenntnisse zur Schadenentwicklung von Stützmauern.
25 «FILIGRANE STÜTZMAUERN SIND PASSÉ»
Thomas Ekwall spricht mit Balazs Fonyo, dem Leiter der Astra-Fachgruppe Geotechnik.
27 ZERSTÖREN, UM ZU VERSTEHEN
Erdjan Opan, Roman Ryser, Frédéric Mayoraz, Yann Smith
Destruktive Untersuchungen enthüllen die Gründe für Korrosion an der Bewehrung.
29 PRÄVENTIV VERSTÄRKT
Frédéric Mayoraz, Erdjan Opan, Philippe Schär
Fallbeispiele für die präventive Strategie des Astra im Umgang mit Stützbauwerken.
AUSKLANG
32 STELLENINSERATE
37 IMPRESSUM
38 UNVORHERGESEHENES
Weiterführende Links:
Verlags-AG der akademischen technischen Vereine
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